Fischereihafen Büsum

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Fischereihafen Büsum

Foto: Fischereihafen Büsum

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Im Fischereihafen Büsum liegen die Fischkutter und die Krabbenkutter, die die Fischerei damit hauptberuflich durchführen. Anders als in Fischereihäfen an der Ostseeküste liegen hier in Büsum bzw. an der Nordseeküste auch Krabbenkutter. Sie sehen auf den ersten Blick etwas ähnlich aus, unterscheiden sich dann aber im Detail schon. Muss ja auch so sein, da Krabben anders gefangen werden als Fische.

Der Hafen in Büsum ist ein größerer Fischereihafen, der sich auch über mehrere Hafenbecken ausdehnt. Hier auf dem Foto ist nur der nördliche Teil des Fischereihafens zu sehen. Im südlicheren Teil des Hafens fahren dann auch de Ausflugsschiffe nach Helgoland ab. Der Fischereihafen befindet sich zusammen mit der alten Büsumer Werft und den Stöfen-Silos im Hafenbecken 3. Im Hafenbecken 4 befindet sich der Büsumer Yachthafen, im Hafenbecken 2 die Ausflugsschiffe sowie Werften und im Hafenbecken 1 befindet sich der Museumshafen.

Im Fischereihafen befinden sich natürlich die Krabbenkutter und Fischkutter aus Büsum, diese tragen die Kennzeichnung SC (fragen Sie mich bitte nicht warum SC für Büsum). Weiterhin gibt es aber auch immer wieder Gastkutter hier im Hafen, die dann andere Kennungen tragen, da sie andere Heimathäfen haben. Das kann dann z.B. PEL für Pellworm, SD für Friedrichskoog oder ST für Tönning sein. Oder aber auch jede andere Kennung natürlich.

Wie man an den beiden Fußgängern erkennen kann, wurde das Foto in der kälteren Jahreszeit aufgenommen. Wir waren damals im Dezember in Büsum, hatten tolles aber kaltes Wetter und der Weihnachtsmarkt war zur Corona-Zeit auch geöffnet. So konnten wir einen Glühwein mit Schuss genießen und auch noch ein leckeres Fischbrötchen essen. Hier am Fischereihafen gibt es auch ein Museum mit dem Titel "Museum am Meer".


Adresse:

Fischereihafen Büsum
Fischerkai
25761 Büsum

Karte:

Kartenansicht "Fischereihafen Büsum"

Umkreissuche:

Fischereihafen Büsum

Stichwörter zum Thema:

Fischereihafen
Hafen
Fischer
Fischkutter
Krabbenkutter
Ausflugsfahrten
Museumshafen
Yachthafen
Nordsee
Büsum
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter