Schleimünde: Die Schleimündung

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schleimünde: Die Schleimündung

Foto: Schleimünde: Die Schleimündung

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Hier in Schleimünde mündet die Schlei in die Ostsee. Das hier ist die einzige Möglichkeit, um mit seinem Segel- oder Motorboot oder mit dem Ausflugsschiff von der Schlei auf die Ostsee zu gelangen. Gegenüber von Schleimünde lag früher der Marinestützpunkt Olpenitz, was heute das Ostsee Resort Olpenitz ist. Hier gibt es viele Ferienunterkünfte direkt an der Ostsee.

Aber zurück zu Schleimünde und zur Schleimündung: Schleimünde ist natürlich insbesondere durch den Leuchtturm bekannt, der aktuell in den Farben Grün und Weiß angestrichen ist. Neben dem Leuchtturm ist dem ein oder anderen vielleicht auch noch die Giftbude ein Begriff. Dabei handelt es sich um eine kleine Gaststätte, die eben auch nur auf dem Seeweg erreicht werden kann. Und natürlich werden von hier aus auch geführte Führungen ins Vogelschutz angeboten.

Der Hafen in Schleimünde ist eigentlich ein Schlechtwetterhafen, an dem die Skipper bei schlechtem Wetter festmachen können und so das Unwetter abwarten können. Aber natürlich ist der Hafen in Schleimünde auch für einen kurzen Tages- oder Wochenendausflug sehr beliebt. Die relative Einsamkeit und de Stille die hier Abends herrscht ist schon schön. Dazu kann man bei gutem Wetter sowohl den Sonnenaufgang über der Ostsee als auch den Sonnenuntergang über der Schlei sehen.

Hier in Schleimünde ist also auch der Übergang vom Süß- bzw. Brackwasser hin zum Salzwasser der Ostsee. Die Schlei wird über verschiedene Zuflüsse mit Süßwasser versorgt, was sich mit dem salzigen Ostseewasser mischt. D.h. je näher man an der Ostsee ist, desto salziger das Schleiwasser.

So schön ruhig und glatt sehen Schlei und Ostsee natürlich nicht immer aus. Wir haben hier wirklich einen tollen Tag erwischt, der für Urlauber, Touristen und Einheimische ein Tag zum Genießen war. Wir haben aber auch schon Tage gehabt, da konnte man den Höhenunterschied zwischen Schlei und Ostsee aufgrund des Unwetters mit bloßem Auge sehen konnte. Dann sind wir umgedreht, Sicherheit geht vor.

Auf dem Bild sind neben dem Leuchtturm und einem Teil der Schleimündung auch kleinere und größere Motorboote sowie ein Segelboot zu sehen. Typisch für unsere Region, insbesondere bei schönem Wetter und zur Ferienzeit sowie am Wochenende. Dann ist natürlich mehr los als hier auf dem Foto.

Viel Spaß bei einem Besuch von Schleimünde und der Schleimündung z.B. mit einem Ausflugsschiff von Kappeln oder Maasholm aus!


Karte:

Kartenansicht "Schleimünde: Die Schleimündung"

Umkreissuche:

Schleimünde: Die Schleimündung

Stichwörter zum Thema:

Schleimünde
Schleimündung
Leuchtturm
Giftbude
Gaststätte
Lotseninsel
Vogelschutzgebiet
Yachthafen
Ausflugsfahrten
Schlei
Ostsee
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter