Schleimündung mit Großsegler

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Schleimündung mit Großsegler

Foto: Schleimündung mit Großsegler

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Die Schleimündung stellt die Grenze zwischen Schlei und Ostsee dar. Der Ort hier wird Schleimünde genannt, der Leuchtturm ist das hier bekannteste Gebäude auf der Lotseninsel. An diesem Tag haben wir einen Ausflug auf der Schlei gemacht und dabei in Schleimünde angelegt. Wie man sehen kann, war das Wetter ideal, Sonnenschein und fast windstill. Zeitgleich kam uns der Großsegler Catherina entgegen und bildete zusammen mit dem Leuchtturm ein tolles Fotomotiv.

Bei dem Großsegler Catherina handelt es sich um einen 2-Mast-Schoner, der im Jahre 1920 für die deutsche Marine als Kutter (u.a für die Minenräumung) gebaut wurde. Heute (nach zwischenzeitlichen Umbauten) hat der Großsegler eine Länge von 39,50 m, eine Breite von 6,30 m sowie 2,60 m Tiefgang. Die Segelfläche beträgt 260 qm, der Motor hat eine Leistung von 220 PS. Je nach Segeldauer bietet der Segler Platz für bis zu 45 Personen und verfügt über 24 Kojen.

Hier an der Schleimündung ist der Leuchtturm von 1871 das wichtigste Gebäude, da er auch heute noch den Schiffen und Booten die Einfahrt in die Schlei anzeigt. Der früher schwarz-weiße Leuchtturm ist heute in den Farben Grün und Weiß abgestrichen und ist natürlich auch Fotomotiv für viele Urlaubsgäste aber auch einheimische Fotografen. Neben dem Leuchtturm hat es die kleine Gaststätte vor allem aufgrund des Namens zu regionaler Bekanntheit geschafft: Giftbude.

Von hier sind es bis nach Schleswig, dort wo die Schlei endet, ca. 42 km. Von Kappeln aus werden Ausflugsfahrten z.B. hier nach Schleimünde, nach Sieseby und nach Schleswig angeboten. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Anbietern, wann welche Touren angeboten werden.


Karte:

Kartenansicht "Schleimündung mit Großsegler"

Umkreissuche:

Schleimündung mit Großsegler

Stichwörter zum Thema:

Schleimünde
Großsegler
Segelschiff
Leuchtturm
Lotseninsel
Gaststätte
Schlei
Ostsee
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter