Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Foto: Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei: So sieht es aus, wenn z.B. in den Sommermonaten die Kappelner Schleibrücke für den Schiffsverkehr geöffnet wird und der Autoverkehr zu stehen kommt. Dann stehen die Autos hier zweispurig oft hoch bis zur Nordstraße B199 und manchmal auch noch weiter. Dank der "neuen" Klappbrücke ist die Wartezeit gegenüber der alten Drehbrücke und der angepassten Straßenführung deutlich geringer. Auch wenn beim Warten die Zeit meist langsam voranschreitet.

Das Foto ist auf der Angelner Seite mit Blick Richtung Schlei und Schwansen aufgenommen. Unten an der Ampelkreuzung herrscht die Farbe Rot vor. Nach links geht eine Straße in Richtung Kappelner Hafen/Stadtzentrum/Fischereihafen, nach rechts geht es in Richtung Museumsbahn/Museumshafen/Yachthafen des ASC. Etwa direkt gegenüber vom Standort, an dem das Foto aufgenommen wurde, befinden sich kostenpflichtige und kostenfreie Parkplätze, die in den Sommermonaten jedoch auch sehr knapp werden.

Nochmal zurück zur Brückenöffnung: Die Brückenöffnung ist meist um "viertel vor", also z.B. 14.45 Uhr. Jedoch nur, wenn es auch Schiffsverkehr gibt, die die Brücke passieren möchten. Früher gab es auch noch des Öfteren Brückenöffnungen für Frachtschiffe, die in den letzten Jahre aber kaum noch hier anlegen. Eine außerplanmäßige Brückenöffnung ist somit eher selten. Häufiger kommt es vermutlich vor, dass eine Seite nicht korrekt geschlossen werden kann und es somit zu Einschränkungen an Land und auf dem Wasser kommt.

Diese "neue" Kappelner Klappbrücke stammt aus dem Jahre 2002. Die korrekte Bezeichnung für die Kappelner Schleibrücke ist zweiflügelige Doppel-Klappbrücke. Die vollständige Öffnung bzw. Schließung der Brücke dauert zwei Minuten. Sie ist 207 Meter lang und verbindet die beiden Ufer der Region Angeln mit der Kernstadt Kappeln sowie die Region Schwansen mit dem Kappelner Ortsteil Ellenberg miteinander. Vor diese Brücke gab es eine Drehbrücke, davor eine Pontonbrücke und davor wurde die Schlei per Fähre überquert.

Das Bild stammt aus unserem Fotoarchiv und wurde bereits im Jahre 2012 aufgenommen. Daher die vielleicht nicht mehr ganz aktuellen Automodelle und die etwas kleineren Bäume gegenüber heute. Für Fotografen ist die Brückenöffnung ein schönes Fotomotiv und für Besucher und Touristen natürlich auch ein interessantes Schauspiel. Willkommen in Kappeln.


Karte:

Kartenansicht "Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei"

Umkreissuche:

Brückenöffnung in Kappeln an der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Brücke
Klappbrücke
Schleibrücke
Brückenöffnung
Kappeln
Schlei
Hafen
Region Angeln
Region Schwansen
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter