Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Die Schleibrücke Kappeln als Nachtaufnahme zur Weihnachtszeit. Man kann sehr schön die gelb-orange Beleuchtung der Schleibrücke erkennen, die sich auch in der Schlei spiegelt. Das Foto ist von der Ellenberger Seite aus entstanden und aufgrund der Dunkelheit mit einem Stativ aufgenommen worden.
Da wir das Foto von der Ellenberger Seite, also von Schwansen aus aufgenommen haben, geht der Blick hier Richtung der Angelner Seite und der Kappelner Kernstadt. In der Bildmitte sieht man das weiße Brückenwärterhaus und genau dahinter das rote und angestrahlte Gebäude der Cremilk. Im Bild links ist der Albatros auf Ellenberger Seite zu sehen, der ebenfalls beleuchtet wird. Ganz rechts am Kappelner Hafen kann man noch eines der Ausflugsschiffe erkennen, die im Winter eher keine Fahrten anbieten.
Auf dem Foto kann man erkennen, dass die Schleibrücke vollständig geschlossen ist und somit für den Autoverkehr nutzbar war. Es gibt nämlich auch andere Zeiten, wenn z.B. ein Teil der Brücke offen bleibt und der Autoverkehr über eine Hälfte geleitet werden muss. Es gibt auch die Variante, dass die Brücke geschlossen ist und trotzdem nur eine Fahrtrichtung geöffnet ist. Mit dem gleichzeitigen Neubau der Brücke in Lindaunis und den dort damit verbundenen Einschränkungen, kann das Verkehrsaufkommen dann schon mal ungeplant stark anwachsen.
Die Kappelner Klappbrücke hat im Jahre 2002 den Dienst hier aufgenommen. Davor gab es eine Drehbrücke, die von 1927 bis 2002 hier die beiden Ufer verbindet hat und gegen Ende auch nicht immer zuverlässig gearbeitet hat. Und die erste Brücke an dieser Stelle war eine Pontonbrücke, die schon ab 1867 beide Ufer verbunden hat. Die neue Klappbrücke über die Schlei ist knappe 210 m lang, knapp 28 m breit und ist von der Konstruktionsart her einen zweiflügelige Doppelklappbrücke mit zwei Spannbetonüberbauten.
Das hier gerade Weihnachtszeit war, kann man an der Schleibrücke leider nicht erkennen. Ein wenig nach rechts geschaut, also außerhalb des Bildes, waren aber die Gebäude am Kappelner Hafen weihnachtlich geschmückt, z.B. der Pierspeicher.