Am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg

Foto: Am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg befanden wir uns hier mit einer wundschönen Aus- und Weitsicht. Man könnte fast denken, dass man sich am Meer oder einem See befindet. Aber nein, hier waren wir am Ufer des Nord-Ostsee-Kanals, der ja weltweit zu den meist befahren künstlichen Wasserstrassen gehört und liebevoll NOK genannt wird.

Der Nord-Ostsee-Kanal schlängelt sich ja quer durch Schleswig-Holstein von der West- an die Ostküste, von Brünsbüttel nach Kiel-Holtenau. Neben Kiel ist Rendsburg die zweitgrößte Stadt, die der NOK passiert. Er kreuzt verscheide Bundesstraßen aber auch zwei Autobahnen, die A7 und die A23. Die Länge beträgt knappe 100 Kilometer. Auf dieser Strecke befinden sich 10 Brücken, 14 Fähren sowie 5 Hochspannungsleitungen, die die beiden Uferseiten verbinden.

Wir befanden uns hier am Rad- und Wanderweg, der direkt entlang des NOK-Ufers entlangläuft. Es ist schon wirklich imposant, wenn sich die Containerschiffe oder Kreuzfahtriesen hier durch Schleswig-Holstein schlängeln. Mann kann Häuser in wunder voller Lage direkt am Kanal erleben, man sieht hier Angler und hat die an vielen Stellen pure Natur. Und hin und wieder gibt es eben auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit entlang des Nord-Ostsee-Kanals.

Im Hintergrund kann man noch eine weitere Sehenswürdigkeit aus Rendsburg sehen: Die Eisenbahnhochbrücke mit der einzigartigen Schwebefähre.Absolut sehenswert und auch schön, einmal mit dem Zug oder der Fähre den NOK zu überqueren oder aber eine Führung mitzumachen. Und dann ist da noch der Fußgängertunnel, der unter dem NOK die beiden Ufer verbindet. Dort befindet sich auch die (immer noch?) längste Rolltreppe Europas. Auch ein sehr sehenswertes Ausflugsziel.

Wenn SIe zu uns in den hohen Norden kommen, dann sollten Sie einen Besuch am Nord-Ostsee-Kanal einplanen. Gerade bei schönen Wetter kann man so einen Ausflug und einen Spaziergang so richtig genießen.


Umkreissuche:

Am Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg

Stichwörter zum Thema:

Nord-Ostsee-Kanal
Nordsee
Brunsbüttel
Ostsee
Kiel
Fähre
Schifffahrt
Eisenbahnbrücke
Schwebefähre
Rendsburg
Kreis Rendsburg-Eckernförde
alle Stichwörter