Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee
Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!
Containerschiffe sind auf dem NOK (Nord-Ostsee-Kanal) die Verkehrsmittel, die am Häufigsten zu sehen sind. Im Jahr 2019 haben knapp 29.000 Schiffe den Nord-Ostsee-Kanal passiert, das sind pro Tag ca. 78 Schiffe. Dadurch konnten etwa 83.500.000 Tonen auf dem Nord-Ostsee-Kanal transportiert werden. Zusätzlich zur kommerziellen Schifffahrt passierten 2019 auch etwa 12000 Sportboote den Kanal zwischen Nord- und Ostsee.
Die Bundeswasserstraße, also der NOK, ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Man kann das gar nicht glauben, dass es so eine wichtige Wasserstraße bei uns im hohen Norden gibt. Zumal einem dieser Schiffsverkehr gar nicht so auffällt. Die fast 100 km schlängeln sich durch unser nördlichstes Bundesland, genauer gesagt 98,26 km. Ausgangspunkte sind auf der westlichen Seite Brunsbüttel und auf der östlichen Seite Kiel-Holtenau. Der Bau des NOK begann im Jahre 1887 und wurde 1895 abgeschlossen, in zwei weiteren Phasen wurde es ausgebaut (1907-1914 sowie seit 1965). Die Wassertiefe beträgt konstant mind. 11 m und die Höhe ist auf 43 m begrenzt.
Entlang des Nord-Ostsee-Kanals gibt es insgesamt zehn Brücken, auf denen man den Kanal überqueren kann. Zusätzlich dazu gibt es 13 Fahrzeug- und einen Personenfähre, um auch eine Überquerung auf diesem Wege zu ermöglichen. Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang die Eisenbahnhochbrücke in Rendsburg. Dort ist auch die Schwebefähre zu bewundern, die sich an der gleiche Brücke installiert ist. Außerdem gibt es in Rendsburg noch den Fußgängertunnel, den man mal gesehen haben sollte.
Auf dem Foto ist das Containerschiff Nordic Stani auf dem Nord-Ostsee-Kanal bei Rendsburg zu sehen. Die Nordic Stani fuhr damals unter der Flagge Zyperns. Das Schiff ist etwas über 150 m lang, ca. 23 m breit, einen Tiefgang von ca. 8 m und stammt aus dem Jahr 2010. Es hat einen Maschinenleistung von 9000 kW und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 19 Knoten. Inzwischen wurde das Schiff umbenannt und heißt derzeit (2021) X-PRESS AGILITY.