Quellental und Adelheidquelle bei Glücksburg

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Quellental und Adelheidquelle bei Glücksburg

Foto: Quellental und Adelheidquelle bei Glücksburg

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Das Quellental ist ein beliebtes Ausflugsziel in der Nähe von Glücksburg. Es liegt direkt an der Quellentaler Bucht bzw. Flensburger Förde unweit von Meierwik. Das Quellental hat eine tolle Lage, da es sich eben direkt am Wasser befindet, sich hier ein Yachthafen befindet, es ein Waldgebiet sowie ein Ausflugslokal gibt und hier auch noch eine Quelle entspringt. Das Quellental war, so sagt man, früher (18. Jahrhundert) der Lieblingsplatz der Herzogin Anna Caroline vom Schloss Glücksburg.

Das Waldgebiet, welches sich hier befindet, wird Wald oder auch Forst Wille genannt und gehört zum ca. 600 Hektar großen Waldgebiet Glücksburgs. Auch er Wald befindet sich direkt am Wassser. Es sind hier vorwiegend Buchen zu finden. Früher gab es eine Trimm-Dich-Pfad, die in den 70er Jahren aktiv beworben wurden und hier bis zur Jahrtausendwende aktiv genutzt wurden. Im Wald Wille ist ebenso der Glücksburger Ruheforst integriert.

Die Gaststätte Quellental, auch Ausflugslokal oder Restaurant genannt, existiert hier seit dem Jahre 1817. Genauer gesagt wurde in dem Jahr die erste Gaststätte hier eröffnet. Etwa 90 Jahre später wurde das Gebäude abgerissen und ein neues hier errichtet. Im Eingangsbereich zur Gaststätte Quellental wurde der Ursprung der Adelheidquelle in das Areal integriert. 2022 sah es so aus, wie hier auf dem Foto zu sehen.

Die Adelheidquelle entspringt wie gesagt direkt vor dem Eingang zur Gaststätte. Die Quelle ist sehr eisenhaltig, was man auch am rostfarbenen Boden im Quellenbereich sehr schnell erkennen kann. Wir waren im Winter dort und sind doch auch gleich auf dem glatten Boden ausgerutscht. Also Obacht im Winter in Quellennähe.


Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Quellental und Adelheidquelle bei Glücksburg"

Umkreissuche:

Quellental und Adelheidquelle bei Glücksburg

Stichwörter zum Thema:

Adelheidquelle
Quelle
Brunnen
Restaurant
Gaststätte
Wald
Quellental
Glücksburg
Flensburger Förde
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter