Motor- und Segelboot auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Motor- und Segelboot auf der Schlei

Foto: Motor- und Segelboot auf der Schlei

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein Motor- und Segelboot auf der Schlei, dies ist ein typischer Anblick während der wärmeren Jahreszeit. Das rote Motorboot ist auf dem Weg in Richtung Schleswig, während das blaue Segelboot auf dem Weg in Richtung Schleimünde unterwegs sind. Wo die Boote genau hinwollen, wissen wir natürlich nicht. Entlang der Schlei gibt es ausreichend Möglichkeiten, die Fahrt zu unterbrechen oder an Land zu gehen. VIelleicht waren sie ja auch nur unterwegs, um wieder ihren Heimathafen anzusteuern.

Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, fährt das Segelboot mit Windkraft und das Motorboot eben mit seinem Bootsmotor. Wie im normalen Straßenverkehr gibt es auch auf See und auf der Schlei Verkehrsregeln, deshalb benötigt man bei größerer Motorisierung auch einen Sportbootführerschein. Auf der Schlei gibt es im Prinzip drei Geschwindigkeitsbeschränkungen, die es einzuhalten gibt: Von Schleimünde bis Kappeln 10 km/h, von Kappeln bis Schleswig 15 km/h und an der Missunder Enge 10 km/h.

Die Freizeitskipper sind wie schon beschrieben eher in den wärmeren Monaten unterwegs, also so von April/Mai bis September/Oktober. Dann können z.B. die Wartezeiten bei einer Brückenöffnung in Kappeln und Lindaunis schon mal 15 Minuten oder mehr erreichen. Dafür ist es schön anzusehen, wie viele Boote hier auf de Ostseefjord unterwegs sind. Die Segler je nach Wind mit gesetzten Segeln, die Motorsegler evtl. auch, die Motorboote natürlich mit Motorkraft (Diesel- oder Benzinmotor).

Während die Freizeitkapitäne also eher nur in den Sommermonaten unterwegs sind, gibt es auch die Berufsschifffahrt, die das ganze Jahr auf Schlei und Ostsee fahren. Dazu zählen zum einen natürlich die Berufsfischer, die bei Wind und Wetter auf Schlei und Ostsee frischen Fisch fangen. Die kleinen Fischerboote sind meist auf der Schlei im Einsatz während die größeren Fischkutter auf die Ostsee fahren. Und auch die Ausflugsschiffe sind viele Monate im Jahr im Einsatz, allerdings unseres Wissens nach auch nicht das komplette Jahr. Das hängt natürlich auch mit Besuchern, Urlaubern, Touristen zusammen.

Nochmal zurück zu den Freizeitskippern: Eine Liste der Yachthäfen entlang der Schlei von Schleimünde bis Schleswig gibt es z.B. bei Seame.com, siehe Link weiter unten auf der Seite. Die Liste umfasst größere und kleinere Yachthäfen auf beiden Seiten der Schlei, also in der Region Angeln und in der Region Schwansen. Da wird sicherlich auch ein schöner Hafen für Sie mit dabei sein.

Wir man auf de Foto vielleicht noch ganz leicht erahnen kann, wurde das Foto von einem Bootssteg aufgenommen, zu erkennen an den beiden schwarzen Metallstangen, die von einem Geländer stammen.


Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Motor- und Segelboot auf der Schlei"

Umkreissuche:

Motor- und Segelboot auf der Schlei

Stichwörter zum Thema:

Motorboot
Segelboot
Boote
Yachthafen
Hafen
Bootssteg
Schlei
Ulsnis
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
alle Stichwörter