Seenotkreuzer im Museumshafen Büsum

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Seenotkreuzer im Museumshafen Büsum

Foto: Seenotkreuzer im Museumshafen Büsum

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Der Seenotkreuzer G. Kuchenbecker und das Motorrettungsboot Rickmer Bock haben ihr zuhause im Museumshafen von Büsum gefunden. Als Kind der Schlei war der Rettungskreuzer G. Kuchenbecker schon von weitem ins Auge gefallen. Schließlich war der Rettungskreuzer über 20 Jahre lang in Maasholm beheimatet, bevor er von der Nis Randers abgelöst wurde. Seit 2019 liegt der Seenotkreuzer G. Kuchenbecker nun in Büsum. Schon deutlich länger liegt das Motorrettungsboot Rickmer Bock in Büsum: seit 2003.

Hier einige interessante Informationen zur G. Kuchenbecker: Der Seenotrettungskreuzer der 19-m-Klasse wurde im Jahre 1969 in Dienst gestellt, erste Heimathafen war eben Maasholm an der Schlei und damit gleich in Ostseenähe. Weitere Stationen als Seenotkreuzer der DGzRS waren Sassnitz bis 1992 und anschließend Darßer Ort bis 1997. Danach gab es noch einige Besitzerwechsel und damit auch noch verschiedene andere Namen, bis das 830 PS-Schiff schließlich im Jahr 2019 vom Förderkreis SRK G. Kuchenbecker aufgekauft und nach Büsum verlegt wurde. Die Länge des Schiffs beträgt 18,90 m, Breite 4,30 m, Tiefgang 1,25 m, Höchstgeschwindigkeit 18 Knoten und bestand damals aus einer 4 Mann starken Besatzung.

Das Motorrettungsboot Rickmer Bock befindet sich schon seit 2003 im Büsumer Museumshafen. Es handelt sich bei diesem Boot aus einem Rettungsbot aus dem Jahre 1944, welches auch unter verschiedenen Namen und an verschiedenen Standorten im Einsatz war. Allerdings war es immer an der Nordsee stationiert, u.a. auf Helgoland, Borkum, Norderney, Amrum und auch Cuxhaven. Das Boote wurde 1981 außer Dienst gestellt und war dann bis zum Jahr 2003 auf dem Gelände der DGzRS ausgestellt. Seit 2003 ist es aus dem Museumshafen Büsum nicht mehr wegzudenken. Die Länge des Schiffs beträgt 14 m, Breite 4,55 m, Tiefgang 1,38 m, Höchstgeschwindigkeit 8,5 Knoten. Einmal im Jahr wird es für einen Ausflug nach Helgoland genutzt. Der Museumshafen Büsum e.V. wurde 2001 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, historische Schiffe vor dem Verfall zu retten. Neben den o.g. Schiffen befinden sich u.a diese im Museumshafen: Fahrewohl von Büsum von 1912, die Margaretha aus dem Jahr 1911 sowie der Büsumer Fischkutter Condor aus dem Jahr 1970. Machen Sie einen Abstecher in den Büsumer Museumshafen, es lohnt sich.


Adresse:

Museumshafen Büsum e. V.
Werftstr. 8
25761 Büsum

Email:

info@museumshafen-buesum.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Seenotkreuzer im Museumshafen Büsum"

Umkreissuche:

Seenotkreuzer im Museumshafen Büsum

Stichwörter zum Thema:

Seenotkreuzer
Seenotrettungsboot
Seenotrettungskreuzer
Rettungskreuzer
G. Kuchenbecker
Rickmer Bock
Museumshafen
Nordsee
Büsum
Kreis Dithmarschen
alle Stichwörter