Spaziergang zwischen den Dünen

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Spaziergang zwischen den Dünen

Foto: Spaziergang zwischen den Dünen

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Ein Spaziergang zwischen den Ostseedünen tut richtig gut. So wie hier im Herbst oder Winter weht einem der Wind so richtig um die Ohren. Da hilft es nur, sich richtig dick anzuziehen. Und Händchenhalten hilft dabei natürlich zusätzlich. Als Belohnung kann man am Ende der Düne einen Blick auf die blaue Ostsee werfen.

Spaziergänge zwischen den Dünen haben den Vorteil, dass man hier meist alleine ist. Autos kommen an diese Stellen meist nicht hin und andere Spaziergänger sieht man nur kurz im Vorbeigehen. Wenn es sehr windig ist, dann können die feinen Sandkörnchen durch die Luft fliegen. Dann wird es recht unangenehm. "Wanderwege" zwischen den Dünen sind in der Regel nicht ausgeschildert. Da wird der Spaziergang zu einer Art Erlebnisausflug.

Ein Spaziergang an der Ostseeküste, direkt am Strand oder aber zwischen Dünen, ist prinzipiell natürlich jederzeit möglich. Uns gefallen Spaziergänge, wenn es nicht so voll ist und der Wind etwas kräftiger ist. Natürlich sollte es trocken sein, da es sonst ein sehr feuchtes "Vergnügen" wird. Ein Wintertag wie dieser war dafür ideal geeignet. Der Himmel war grau, es gab jedoch immer wieder sonnige Abschnitte und es war den ganzen Tag trocken. Der Wind war kräftig und eisig, so dass Handschuhe notwendig waren. Das hat das Fotografieren natürlich etwas erschwert, aber trotzdem hat es Spaß gemacht. Sowohl das Fotografieren als auch der Ausflug selbst.

Zugegeben: Wer lange Sandstrände und große Dünen sucht, der sollte eher an die Nordseeküste fahren. Dort wird man schneller fündig und es ist einfach beeindruckender. Wie können dafür z.B. die Nordseeinseln Sylt oder Amrum empfehlen. Das Foto ist trotz allem an der Ostseeküste in Heiligenhafen auf dem Graswarder entstanden. Wir hatten einen schönen Wintertag dazu genutzt, einen Tag an der Ostsee zu verbringen.

P.S. Wussten Sie auch, dass Dünen selbst wandern können?

Ferienunterkünfte in Heiligenhafen: Ferienhäuser und -wohnungen in Kronsgaard auf casamundo.de


Karte:

Kartenansicht "Spaziergang zwischen den Dünen"

Umkreissuche:

Spaziergang zwischen den Dünen

Stichwörter zum Thema:

Spaziergang
Dünen
Ostseestrand
Strand
Sandstrand
Wanderweg
Wanderung
Ostseeküste
Ostsee
Heiligenhafen
Graswarder
Halbinsel
Kreis Ostholstein
alle Stichwörter