Das erste Massivhaus in Arnis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Das erste Massivhaus in Arnis

Foto: Das erste Massivhaus in Arnis

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

In der Langen Straße Nr. 19 steht das erste Massivhaus des kleinen Fischerortes Bad Arnis an der Schlei. Ein Hinweisblatt direkt am Gebäude erzählt folgende Geschichte:

-Dieses Haus war das erste massiv gebaute Haus in Arnis und als einziges vor 1785 datiert (Zahlenanker 1764).

Otto Lorenzen sen. und jun. unterhielten hier einen Lastfuhrbetrieb mit Tankstelle. Otto Lorenzen der jüngere führte später den betrieb alleine und eröffnete zudem noch ein Taxiunternehmen. Er war aktives Mitglied im ATSV und stellte gern seinen Lastwagen zur Beförderung der Fußball- und Faustballspieler zur Verfügung.

Sein Sohn Jürgen baute dort, wo früher die Garagen waren, ein neues Wohnhaus.

Nach der Ära der Familie Lorenzen wechselte das Haus seinen Besitzer, wurde restauriert und zu Wohnungen umgebaut.-

Auf dem Hinweisblatt ist außerdem noch ein altes Schwarz-Weiß-Foto der Langen Straße in Arnis zu sehen.

Nachtrag 09/2021:
Wir wurden darauf hingewiesen, dass laut Kunsttopographie Schleswig-Holstein vom Wachholtz Verlag eindeutig hervorgeht, dass das Haus Lange Straße 13 das älteste Haus in Bad Arnis ist. Bitte um Beachtung.


Karte:

Kartenansicht "Das erste Massivhaus in Arnis"

Umkreissuche:

Das erste Massivhaus in Arnis

Stichwörter zum Thema:

Haus
Arnis
Schlei
Region Angeln
Kreis Schleswig-Flensburg
Bad
alle Stichwörter