Lotsenboot Holtenau in Kiel

Schlei-Ostsee-Urlaub

Schlei-Region zwischen den Meeren

Eine Region zum Verlieben - Urlaub zwischen Schlei und Ostsee

Lotsenboot Holtenau in Kiel

Foto: Lotsenboot Holtenau in Kiel

Unsere Fotos im eigenen Fotoshop!

Das Lotsenboot Holtenau aufgenommen bei typisch norddeutschem Wetter im Kieler Hafen, dem Lotsenhafen. Die offizielle Bootsbezeichnung ist Lotsenversetzboot und der Namensgeber ist der Kieler Stadtteil Holtenau. Bis Ende 2011 wurden insgesamt sechs dieser Lotsenboote in Betrieb genommen. Die Aufschrift Lotse deutet schon auf die Aufgabe des Schiffes hin. Und die knallige Farbe in Orange ist unübersehbar, was sicherlich auch so beabsichtigt ist.

Das Lotsenboot Holtenau ist 16,8 Meter lang und 5,2 Meter breit. Die Besatzung besteht aus zwei Personen und für das Übersetzen der Losten ist Platz für zusätzlich sieben Personen. Die zwei Motoren haben jeweils eine Leistung von 367 kW und damit kann das Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 20 Knoten erreichen. Das Schiff hat einen Aluminiumrupf und kann sich selbstständig wieder aufrichten.

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich bei dem Lotsenboot um ein Boot, welches die Lotsen zum Container-, Fracht- oder Kreuzfahrtschiff bringt oder wieder abholt. Die knallige Farbe des Lotsenversetzbootes sowie die Aufschrift Lotse machen das Boot schon von weitem gut erkennbar als Lotsenboot.

Die Losten auf dem Nord-Ostsee-Kanal werden umgangssprachlich als Kanallotsen bezeichnet. Auf dem Nord-Ostsee-Kanal arbeiten etwa 300 Loten, die in zwei Lotsenbrüderschaften vereint sind. Neben deren Hauptstelle in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau gibt es noch die gemeinsame Anlaufstelle in Schülp bei Rendsburg mit der offiziellen Bezeichnung Lotsenversatzstelle Rüsterbergen. Hier kann man den fliegenden Wechsel zweier Lotsen beobachten, wenn der eine an Bord geht und der andere das Schiff verlässt.

Das Foto wurde im Winter im Kieler Lotsenhafen aufgenommen, wenn Nebel oder Nebelschwaden keine Seltenheit sind. Richtig norddeutsches Wetter.


Adresse:

Lotsenboot Holtenau
Holtenauer Reede 12
24159 Kiel

Karte:

Kartenansicht "Lotsenboot Holtenau in Kiel"

Umkreissuche:

Lotsenboot Holtenau in Kiel

Stichwörter zum Thema:

Lotsenboot
Lotsenversetzboot
Nord-Ostsee-Kanal
Holtenau
Brunsbüttel
Lotse
Hafen
Lotsenhafen
Kieler Förde
Kiel
Kreis Kiel
alle Stichwörter