Kappeln und sein Albatros bei Nacht

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappeln und sein Albatros bei Nacht

Foto: Kappeln und sein Albatros bei Nacht


Die Galionsfigur der Gorch Fock, der Albatros, ist inzwischen fester Bestandteil der Stadt Kappeln. Der Albatros befindet sich auf der Ellenberger Seite direkt neben der Schleibrücke. Nachts wird er angestrahlt, so wie auf dem Foto zu sehen, und bietet den Besuchern und den Einheimischen einen sehr schönen Anblick und stellt eine Art "Begrüßungskomitee" dar. Natürlich auch tagsüber. Man spricht von einem maritimen Ensemble, da im Bereich der Brücke ebenfalls eine Wassertonne, ein Anker und ein Schiffspropeller aufgestellt sind.

Der Albatros zierte von 1958 an das Segelschulschiff der Bundesmarine, der Gorch Fock. Weitere Stationen als Aushängeschild waren direkt im Anschluss die Marineschule Mürwik, dann der damalige Marinestützpunkt Olpenitz vor den Toren Kappelns. Nach seiner Schließung landete der Albatros noch in diversen Räumen und diversen Orten bevor er schließlich im Sägewerk an der Kappelner Mühle gereinigt und überarbeitet wurde. Hier hat der Verschönerungsverein Kappeln e. V. tolle Arbeit geleistet und den Albatros am 24. August 2013 offiziell an die Stadt Kappeln übergeben.

Die Galionsfigur Albatros steht auf dem ehemaligen Brückenkopf der alten Kappelner Drehbrücke auf Ellenberger Seite. An dieser Stelle wurde der Uferbereich überarbeitet und schön hergerichtet. Hier befindet sich u.a. eine Parkbank, von der aus man einen schönen Blick auf die Stadt Kappeln hat. Ein Besuch hier lohnt sich also doppelt. Auf unserem Foto kommen die Ausmaße des Vogel gar nicht richtig zum Tragen. Erst wenn man davor steht, kann man die Dimensionen des Albatroses so richtig erkennen. Einfach nur schön kann man sagen.

Unsere Nachtaufnahme haben wir im Winter 2014/2015 gemacht. Wir waren mit dem Stativ unterwegs und mussten die Kappelner Skyline mit dem angestrahlten Albatros einfach fotografieren. Die Kirche ist auch bei dieser Entfernung gut zu erkennen, da sie ebenfalls angestrahlt wird und alle anderen Gebäude überragt.


Umkreissuche:

Kappeln und sein Albatros bei Nacht