--> Seerose mit Regentropfen an der Schlei

Seerose mit Regentropfen an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Seerose mit Regentropfen an der Schlei

Foto: Seerose mit Regentropfen an der Schlei


Diese rosa blühende Seerose mit Regentropfen haben wir bei einem Rundgang in Arnis an der Schlei entdeckt. Die Seerose befand sich allerdings nicht in der Schlei sondern in einem kleinen Teich, an dem man beim Rundgang direkt vorbei kam bzw. immer noch kommt. Bis zur Schlei waren es jedoch nur wenige Meter. Wie man sicherlich erahnen kann, hatten wir an dem Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter. Es hat geregnet, mal mehr und mal weniger, und wir wollten die Zeit trotzdem an der frischen Luft nutzen. Da kam uns der Ausflug nach Arnis gerade richtig.

Seerosen gehören zur Familie der Seerosengewächse, von denen es ca. 50 unterschiedliche Arten gibt. Auf dem Foto ist eine Seerose in der Rosa-Variante zu sehen. Die Blüte ist vollkommen geöffnet, neben den rosa Blättern sind die gelben Blüten in der Mitte gut zu sehen. Außerdem sind die größeren und kleineren Regentropfen auf den Schwimmblättern erkennbar, die quasi eine Art Pfützen auf dem Blatt bilden. Seerosen sind Zierpflanzen, die sich mit ihren langen Wurzeln am Untergrund festhaken.

Themenwechsel: Die kleine Stadt Arnis liegt direkt an der Schlei. Die ist vor allem dadurch bekannt, dass es mit knapp 300 Einwohnern die kleinste Stadt Deutschlands ist. Arnis verfügt über eine Schleifähre, die die Besucher der Stadt von der einen Schleiseite zur anderen übersetzt, also den Wechsel von der Region Angeln nach Schwansen ermöglicht. Außerdem ist in Arnis die Schifferkirche mit den Votivschiffen eine Sehenswürdigkeit. Auch die Anzahl an Werften dürfte bezogen auf die Einwohnerzahl einmalig in Deutschland oder vermutlich sogar in Europa sein. Für kulinarische Köstlichkeiten ist die Schleiperle über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.

Wie Sie sehen, kann ein Stadtrundgang in Arnis sehr vielfältig sein. Ob Seerosen im Gartenteich oder eines der anderen Ausflugsziele ist der Stadt. Arnis sollte auf Ihrer Liste stehen!


Umkreissuche:

Seerose mit Regentropfen an der Schlei