Kappeln: Frischer Fisch aus Schlei und Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kappeln: Frischer Fisch aus Schlei und Ostsee

Foto: Kappeln: Frischer Fisch aus Schlei und Ostsee


Der Fischverkauf am Kappelner Hafen ist sehr beliebt bei Einheimischen aber auch bei Urlaubern. Hier bei der Küstenfischer Nord eG gibt es fangfrischen Fisch aus Schlei und Ostsee zu günstigen Preisen. Angeboten werden die einheimischen Fischsorten wie Aal, Butt, Dorsch/Kabeljau, Hering, Seelachs, evtl. Lachs und Makrele. Die Verfügbarkeit ist vom jeweiligen Fangergebnis und natürlich auch der Saison abhängig.

Der Frischfischverkauf findet direkt am Fischereihafen statt. Zu finden ist die Verkaufsstelle direkt gegenüber von den Fischkuttern im Fischereihafen im nördlichen Hafenbereich. Wer von Schwansen kommt, muss hinter der Brücke rechts abbiegen, wer v aus Angeln kommt vor der Brücke links. Hier kann man den Fisch riechen. Das liegt aber nicht am frischen Fang sondern eher an den Fischernetzen und den Geräten, die den Fischgeruch angenommen haben. Und auch Eis ist hier im Sommer zu sehen. Das wird natürlich für die Kühlung der Fische benötigt. Damit bleiben die frisch und schmecken so am besten.

Oft lohnt sich auch ein Gang entlang der Fischkutter und der kleineren Fischerboote. Denn oft wird der Fang auch direkt an der an den Fischerbooten verkauft. Frischer geht es dann nicht mehr. Aber es gibt halt auch keine Garantie dafür, dass der gewünschte Fisch noch erhältlich ist.

In der Fischereigenossenschaft Küstenfischer Nord eG sind rund 30 Mitglieder zusammen geschlossen. Früher hieß der Zusammenschluss noch Fischverwertung Heiligenhafen-Neustadt eG, durch die Erweiterung um Kappeln und Maasholm wurde auch der Name angepasst. Seit Oktober 2011 dürfen die Küstenfischer Nord eG das MSC-Siegel für die Dorschfischerei in der östlichen Ostsee führen. Beim Fischfang werden folgende Techniken angewandt: Schleppnetzfischerei für größere Schiffe, Stellnetzfischerei für kleinere Boote. Innerhalb der 3-Meilen-Zone ist ausschließlich die Stellnetzfischerei erlaubt, außerhalb dagegen kann auch die Schleppnetzfischerei betrieben werden.

Neben dem Fischerkauf in der Schleistadt Kappeln gibt es auch noch einen Fischverkauf im einige Kilometer entfernten Fischerdorf Maasholm (ebenfalls an der Schlei) sowie in der Heimat der Küstenfischer Nord eG, in Heiligenhafen. Viel Spaß bei der Zubereitung und beim Fischgenuss!


Adresse:

Fischverkauf Kappeln
Am Hafen
24376 Kappeln

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Kappeln: Frischer Fisch aus Schlei und Ostsee"

Umkreissuche:

Kappeln: Frischer Fisch aus Schlei und Ostsee