--> Strandpromenade an der Ostsee

Strandpromenade an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Strandpromenade an der Ostsee

Foto: Strandpromenade an der Ostsee


Strandpromenaden an der Ostsee gehören zu den Highlights eines Urlaubs bei uns an der deutschen Ostseeküste. Viele Küstenorte rüsten auf und bauen die Strandpromenade zu einer Flaniermeile aus, auf der man Shoppen, Pausieren und Entspannen kann. Hier auf dem Foto ist eine eher ländlichere Strandpromenade zu sehen, es handelt sich um den Abschnitt im Ostseebad Schönhagen, das zwischen Damp und Schleimünde liegt.

Strandpromenaden kennt man vermutlich von den größeren Orten wie Weißenhäusser Strand, ... oder vielleicht auch Westland auf Sylt. Zugegeben: Die meisten Promenaden sind nicht ganz so groß, nicht so bekannt und dennoch schön anzusehen. Das heißt für Sie als Besucher unserer Region, dass Sie die kleineren Orte entlang der Ostseeküste selbst erkunden sollten. Ein paar Vorschläge gibt es auf unserer Homepage, so wie hier die Strandpromenade von Schönhagen. Aber auch wir kennen nicht alle Orte und so fehlt vielleicht der ein oder andere Geheimtipp auf dieser Seite.

"Sehen und gesehen werden", so kann man die Strandpromenade vielleicht kurz und knapp zusammenfassen. Ob dies heute noch so ist, sei mal in Frage gestellt. Früher wurde aber nach diesem Motto gelebt und gehandelt. Da waren die Strandpromenaden noch wirklich zum Kennenlernen nützlich, ja es wurde sogar von Heiratsmarkt gesprochen. Heute spaziert mal hier am Ostseeufer entlang, lässt sich den Wind um die Ohren wehen und trinkt dabei vielleicht einen Kaffee und isst dazu ein Stückchen Torte. Auch schön, aber eben auf eine andere Art.

Es gibt Strandpromenaden, die viele Kilometer lang sind oder eben kürzere Abschnitte, die von kleineren Ortschaften entsprechend ausgebaut wurden, um damit Touristen anzulocken und die eigenen Einwohner bei Laune zu halten. Wie man hier sehen kann, ist die Strandpromenade in Schönhagen tiptop gepflegt. Dazu der meist freie Blick auf die Ostsee, der unbezahlbar ist. Spaziergänge an der Ostsee, einfach traumhaft…


Umkreissuche:

Strandpromenade an der Ostsee