--> Schiffe im Hafen von Eckernförde

Schiffe im Hafen von Eckernförde

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schiffe im Hafen von Eckernförde

Foto: Schiffe im Hafen von Eckernförde


Schiffe im Hafen, so wie hier im Hafen von Eckernförde, prägen unser Landschaftsbild an Schlei und Ostsee. Motorboote, Segelboote, historische Segelschiffe, Fischkutter, Seenotrettungskreuzer oder auch mal der ein oder andere Kümo sind quasi ständig präsent. Zumindest dann, wenn man sich in Wassernähe befindet. Dazu gibt es entsprechend viele Häfen wie Yachthafen, Fischereihafen, Museumshafen, Gasthafen oder den kleinen, privaten Bootssteg, den sich jeder Hobbyskipper wünscht.

Die größeren Häfen bieten natürlich auch die größte Abwechslung. Dazu zählen die Häfen in Flensburg, Kiel, Eckernförde und Kappeln, die alle sogar einen Museumshafen ausweisen können. Dort sind Schiffe zu bewundern, die teilweise über 100 Jahre alt sind. Ebenso verfügen diese Städte über einen eigenen Fischereihafen, d.h. die Fischer vor Ort betreiben die Fischerei noch aktiv als Hauptberuf oder im Nebenerwerb. Und natürlich gibt es dort auch einen oder mehrere Yachthäfen, die hoch frequentiert sind. Teilweise verfügen die Städte sogar über einen Leuchtturm, der entweder noch aktiv oder inzwischen schon inaktiv ist.

Im Foto im Hintergrund kann man das rote Gebäude sehen, welches wie eine Halle aussieht. Dabei handelt es sich um eine (ehemalige) Werft, die es natürlich auch noch überall gibt. Wenn gleich die Zeiten für den Schiffsbau schon deutlich besser waren, gibt es in unserer Region immer noch Werften, die sich spezialisiert haben und dadurch gut durch diese Untiefen gekommen sind. In Rendsburg gibt es z.B. eine Werft, die sich auf Yachten zwischen 60 und 90 m spezialisiert hat und deren Verkaufspreis natürlich entsprechend hoch ist. Luxusyachten für Millionäre könnte man auch sagen.

Ein toller Tag mit Schiffen im Hafen von Eckernförde ging an diesem Tag zu Ende. Wie man sehen kann, waren die Farben einfach fantastisch, zudem war dieses Motiv auch noch farbenfroh. Blau, rot, braun, grün, weiß, was will man mehr? Das sieht schon fast mehr nach Skandinavien aus, als nach der Region zwischen Schlei und Ostsee. Unsere Region ist eben vielfältig!


Umkreissuche:

Schiffe im Hafen von Eckernförde