--> Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Öffnung Klappbrücke Lindaunis

Foto: Öffnung Klappbrücke Lindaunis


Die Öffnung der Klappbrücke in Lindaunis ist sowohl von der Wasserseite als auch von der Landseite ein sehenswertes Ereignis. Immer um "Viertel vor" besteht die Möglichkeit, dieses Ereignis zu erleben. Im Sommer ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Freizeitskipper höher, im Winter wird die Brücke dagegen seltener geöffnet. Dann gibt es meist nur die Berufsschifffahrt, die die Klappbrücke bei Lindaunis durchfahren.

Wer auf unserer Seite bereits rumgesurft ist,d er hat die Brückenöffnung in Lindaunis bereits aus verschiedenen Perspektiven sehen können. Wir haben die Öffnung sowohl von der Angelner als auch von der Schwansener Seite fotografiert. Mit und ohne Rapsblüte, mit und ohne Öffnung, mit und ohne Schiffe und sogar schon vom Boot aus. Seit 1927 wird die Brücke hier hochgeklappt, seit 1997 steht die Brücke sogar unter Denkmalschutz. Zuschauer des Landarztes, der ehemaligen Vorabendserie im ZDF, haben die Brücke dort vielleicht schon gesehen. Wayne Carpendale und auch schon Walter Plathe haben die Brücke für Filmszenen genutzt.

Dieses Foto ist auf der Angelner Seite entstanden. Wir waren ein paar Sekunden zu spät, um noch vor der Brückenöffnung die Schlei zu überqueren. Dafür ist dann das Foto mit den wartenden Autos und Radfahrern sowie der erhobenen bzw. gekippten Fahrbahn entstanden. Neben Autos wird die Brücke auf von der Bahn für die Zugstrecke Kiel - Flensburg genutzt. D.h. neben den Wartezeiten durch den Schiffsverkehr gibt es noch zusätzliche Wartezeiten durch den Bahnverkehr. Dazu muss man allerdings sagen, dass die Wartezeit durch die Züge deutlich kürzer ist als die durch Schiffe und Boote.

Wir empfehlen Ihnen, sich die Brücke mal aus der Nähe anzuschauen. Am Besten das ganze so planen, das man eine Brückenöffnung erwischt und sich vorher noch die wartenden Boote anschauen kann. Segelboote kreuzen dabei vor der Brücke, andere Boote machen an den speziellen Festmachertonnen fest und wiederum andere haben die Fahrt so geplant, dass sie direkt weiterfahren können. Sie sollten sich das Schauspiel ohne Zeitdruck anschauen, die Wartezeiten für die Überquerung sind nicht ganz genau planbar.


Umkreissuche:

Öffnung Klappbrücke Lindaunis