--> Feldweg/Wanderweg an der Ostsee

Feldweg/Wanderweg an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Feldweg/Wanderweg an der Ostsee

Foto: Feldweg/Wanderweg an der Ostsee


Diesen Feldweg haben wir in der Nähe des Ostseebads Schönhagen entdeckt. Entdeckt ist übertrieben, wir kennen ihn quasi schon immer. Daher sind wir auch jedes Mal hier unterwegs, wenn wir in Schönhagen sind. Je nach Jahreszeit sehen die Felder unterschiedlich aus, der Boden ist entweder gerade erst bestellt oder schon wieder umgepflügt, das Getreide wächst heran oder ist reif zur Ernte oder aber das Feld ist bereits abgeerntet. Davon abhängig ist auch die Farbe, in der sich die Felder präsentieren. Wir haben im Juni die grüne Variante erwischt, etwas früher wäre es die gelb-grüne Variante gewesen.

Interessant ist an diesem Foto, dass neben der Parkbank das Fahrrad verboten-Schild aufgestellt ist. Hier inmitten von Feldern steht also das Verkehrszeichen mit der offiziellen Nummer 254 und dem Titel "Verbot für Radfahrer". Warum nur fragt sich der ahnungslose Bürger. Nun hier ganz in der Nähe befindet sich die Steilküste Schönhagen. Die Steilküste ist mehrere Meter hoch und verändert jedes Jahr ihre natürliche Form. Den Radfahrer möchte man mit diesem Schild vor einem metertiefen Sturz schützen. Daher das Radfahrverbot. Zugegeben: Ausgeblichen ist das Schild schon, gültig ist es aber auch immer noch.

Man sollte das Schild und die Gefahr natürlich ernst nehmen. Man sieht allerdings auch immer wieder Radfahrer, die sich auf diesem Feldweg einen Weg Richtung Ostsee und damit Richtung Steilküste bahnen. Aber auch zu Fuß ist die Wanderung zwischen den Feldern sehr angenehm, man kann also ruhig das Rad zuhause lassen. Man wird erstaunt sein, wie viele Vögel sich hier tummeln und wie schön die Natur hier ist. Dazu dieser einmalige Ausblick auf die Ostsee mit Blick bis nach Dänemark, Port Olpenitz und der Leuchtturm Schleimünde sind auch zu sehen. Und wer man eine Pause benötigt, der kann z.B. diese Parkbank für eine kleine Rast nutzen.

Was sollen wir noch sagen? Schönhagen, wir kommen!


Umkreissuche:

Feldweg/Wanderweg an der Ostsee