--> Ein Hafen an der Schlei

Ein Hafen an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ein Hafen an der Schlei

Foto: Ein Hafen an der Schlei


Ein Hafen an der Schlei kann so schön gelegen sein. Am Schleiufer befinden sich große Bäume, die den Besuchern im Sommer ausreichend Schatten spenden. Sie geben außerdem ein gutes Bild ab, in diesem Fall in der Schleistadt Kappeln. Sprich der Uferbereich ist gesäumt von herrlichen Laubbäumen und im Wasser befindet sich ein moderner Yachthafen.

Auf dem Foto ist der Sportboothafen des ASC zu sehen. ASC steht für Arnisser Segelclub, der Hafen befindet sich aber in Kappeln. Der Yachthafen bietet Platz für ca. 110 Motor- und Segelboote und ist einer der gefragtesten Häfen entlang der Schlei. Der Yachthafen befindet sich in einer ruhigen und doch gleichzeitig zentralen Lage. Die Kappelner Innenstadt mit ihren Geschäften, Restaurants und Kneipen ist innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen.

Wie viele Sportboothäfen, Yachthäfen, Fischereihäfen usw. entlang des 42 km langen Ostseefjords Schlei gibt, wissen wir auch nicht genau. Wichtige Häfen liegen jedoch in Schleimünde, Maasholm, Kappeln, Arnis, Lindaunis, Marina Hülsen, Brodersby/Missunde, Fleckeby, Fahrdorf und schließlich Schleswig. Die größeren Häfen verfügen dann auch über einen Fischereihafen.

Unsere bevorzugte Region ist Angeln, also der Teil nördlich der Schlei. Warum das so ist, wissen wir auch nicht genau. Die andere Seite, also die Region Schwansen, ist genau so schön und daher auch sehenswert. Auf beiden Seiten gibt es größere und kleinere Häfen, oft bieten die Stege nur Platz für ein paar wenige Boote. Manchmal ist sogar ein privater Steg dabei, das ist dann aber schon wirklich Luxus. Wer mit dem Auto ein paar Kilometer fährt, der wird entlang der Ostseeküste den einen oder anderen schönen Yachthafen entdecken. Oft kann man dort einen Kaffee trinken, ein Stück Kuchen essen oder noch typischer ein frisches Fischbrötchen verdrücken.

Willkommen in der vielfältigen Region zwischen Schlei und Ostsee!


Umkreissuche:

Ein Hafen an der Schlei