--> Schleswig-Holstein: Land zwischen den Meeren

Schleswig-Holstein: Land zwischen den Meeren

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleswig-Holstein: Land zwischen den Meeren

Foto: Schleswig-Holstein: Land zwischen den Meeren


Schleswig-Holstein wird zurecht auch als "das" Land zwischen den Meeren bezeichnet. Gemeint sind mit Meeren natürlich die Nordsee und die Ostsee, die das nördlichste Bundesland im Westen und im Osten begrenzen. Im Norden befindet sich das Königreich Dänemark und im südlichen Bereich grenzen die Bundesländer Niedersachsen, die Hansestadt Hamburg sowie Mecklenburg-Vorpommern an Schleswig-Holstein. Die Landeshauptstadt heißt Kiel und befindet sich an der nach ihr benannten Kieler Förde.

Schleswig-Holstein hat ca. 2,8 Millionen Einwohner bei einer Landesfläche von knapp 16.000 qkm. Das entspricht einer Einwohnerzahl von ca. 175 Personen pro qkm. Das Land ist aus den Herzogtümern Schleswig und Holstein entstanden, die Grenze der beiden Herzogtümer waren die Flüsse Eider und Levensau. Ebenso gehört die Hansestadt Hamburg und das ehemalige Herzogtum Lauenburg dazu. Landschaftlich ist Schleswig-Holstein durch die Marsch, die Geest und das Östliche Hügelland geprägt. Mit dem Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt Schleswig-Holstein über den größten Nationalpark Mitteleuropas, der zum Teil auch als Biosphärenreservat ausgewiesen ist.

Schleswig-Holstein verfügt über wenig Industrie, dafür arbeiten umso mehr Personen in der Landwirtschaft. Daher gilt Schleswig-Holstein auch als strukturschwaches Land. Typisch für den Norden ist natürlich die Fischerei, die das Landschaftsbild an der Küste stark prägt. Fischereihäfen gibt es an vielen größeren Orten. Und natürlich ist "Das Land zwischen den Horizonten" auch Ziel vieler Touristen und somit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Kieler Woche als weltgrößte Segelveranstaltung ist weltweit bekannt und daher im Juni immer ein großer Anziehungspunkt.

Schleswig-Holstein ist eine Weise wert. Das Land zwischen den Meeren ("Land der Horizonte") bietet eine maritime Vielfalt, die bei uns wohl einzigartig ist. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in der Region zwischen Schlei und Ostsee!

Das Foto haben wir übrigens im Barfusspark von Schwackendorf (www.barfusspark-schwackendorf.de) aufgenommen. Dort kann man sich diese größte Landkarte Schleswig-Holsteins anschauen und auch begehen. www.barfusspark-schwackendorf.de


Umkreissuche:

Schleswig-Holstein: Land zwischen den Meeren