--> Autobahnschild Naturpark Aukrug

Autobahnschild Naturpark Aukrug

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Autobahnschild Naturpark Aukrug

Foto: Autobahnschild Naturpark Aukrug


Das Autobahnschild Naturpark Aukrug steht an der A7, nur wenige Kilometer vom eigentlichen Naturpark entfernt. Der Naturpark Augrug ist 380 qkm groß und besteht aus einer abwechslungsreichen Moränen, Wald-, Heide-, und Teichlandschaft. Er besteht aus zwei Landschaftstypen: Die flache und rein lehmige Grundmoränenlandschaft und die wesentlich stärker gegliederte Stauchendmoränenlandschaft.

Der Naturpark Aukrug ist der zweitgrößte Naturpark des Landes Schleswig-Holsteins und bietet einen tollen Erholungswert bei gleichzeitig vielen möglichen Aktivitäten in und um Aukrug. 17 ausgewiesene Rundwanderwege mit einer Länge von 2 bis 9 km stehen für Wanderfreunde zur Verfügung. Die Wanderwege lassen sich untereinander gut miteinander verbinden, so dass auch längere Touren möglich sind. Auf diesen Strecken kann man natürlich auch Nordic Walking betreiben. Weitere Freizeitmöglichkeiten sind: Reiten in einer schönen Moor- und Waldlandschaft, Golfen im Mittelholsteinischen Golf-Club Aukrug mit einem öffentlichen 6-Loch-Platz.

Ausflugsziele im Naturpark können sein: Der Boxberg als höchste Erhebung im Naturpark (78 m), bei dem es ausgewiesene Fitness- und Joggingpfade mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowie Wander- und Reitrouten gibt. Von hier hat der "Bergsteiger" einen guten Überblick über die waldreiche Landschaft des Naturparks. Ein weiteres Ziel wäre der Altenjahner Kräutergarten, der auf ca. 5.000 qm in verschiedenen Themengärten eine große Vielfalt unterschiedlicher Kräuter beheimatet hat. Themengärten sind z.B. Apothekergarten, Duftgarten, Rosengarten, Zitronengarten. Bei der Fischzucht Kemnitz werden ca. 24 Arten in mindestens zwei Altersklassen auf ca. 44 ha und in über 60 Teichen aufgezogen. Auch sehenswert sind "Dat ole Hus" (das alte Haus) der Familie Hauschildt in Bispingen aus dem Jahre 1804 und die Wassermühle im Ortsteil Bünzen der Gemeinde Aukrug.

Für Naturliebhaber ist der Naturpark Aukrug ein Pflichttermin, für alle anderen Besucher unserer Region sollte es zumindest ein Kann-Termin sein. Natur pur in einer abwechslungsreichen Landschaft, so kann man den Naturpark Aukrug wohl am besten beschreiben. Eben "im grünen Herzen Schleswig-Holsteins".


Adresse:

Tourismusverein Naturpark Aukrug
Bargfelder Straße 10
24613 Aukrug

Email:

touristinfo@naturpark-aukrug.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Autobahnschild Naturpark Aukrug"

Umkreissuche:

Autobahnschild Naturpark Aukrug