Das Kerzenhuus in Steinfeld

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Kerzenhuus in Steinfeld

Foto: Das Kerzenhuus in Steinfeld


Das KerzenHuus in Steinfeld ist in seiner Art einzigartig in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee. Im KerzenHuus (hochdeutsch Kerzenhaus) geht es rund um die Kerze. Der Schwerpunkt ist das Herstellen von Kerzen aus Wachs, die in einem warmen Wachsbad gezogen werden. Was besagt doch die offizielle Homepage: "Kerzen ziehen ist eine alte, einfache Handwerkskunst, die früher, als es noch kein elektrisches Licht gab, weit verbreitet war. Kerzen werden heute normalerweise industriell gefertigt."

Das KerzenHuus befindet sich in Steinfeld, einem kleinen Ort in der Region Angeln. In einer gemütlichen Atmosphäre können hier individuelle Kerzen hergestellt werde. Dazu werden von Robert Lappenbusch und Anke Meßtorff Kurse angeboten, die auch regen Zulauf finden. Das KerzenHuus kann man sogar den Kindergeburtstag feiern, einen Seniorennachmittag verbringen oder aber einfach nur einen geselligen Abend verbringen. Ziehen Sie in gemütlicher Atmosphäre Ihre individuellen Kerzen, für die Wachs in 18 Farben zur Verfügung steht.

Für das Erstellen von Kerzen braucht man gar nicht viel, heißes Waches und ein Faden sind schon die Zutaten. 18 hölzerne Heringsfässer (= 18 verschiedene Farben) stehen für die Kerzenherstellung zur Verfügung. Der Wachs wird über kupferne Rohre auf konstant 62 Grad erwärmt und ist so in verschiedenen Farben nutzbar. Über einen Kerzenzieher mit Dochten können zeitgleich bis zu 4 Kerzen gezogen werden. Zwischen den Eintauchvorgängen muss einen Minute gewartet werden, bis der Wachs eben richtig erkaltet ist. Das bringt eine gewisse Ruhe in den Erstellvorgang. Dadurch dauert das Kerzenziehen auch ca. 45 Minuten.

Das Konzept KerzenHuus stammt ursprünglich aus Dänemark. Die Besitzer waren von der Idee sofort überzeugt und haben es nach Deutschland gebracht. Was nördlich der Grenze funktioniert kann natürlich auch südlich der deutsch-dänischen Grenzen funktionieren. Daher wird hier auch das Kerzenziehen nach dänischem Vorbild praktiziert. Viel Spaß bei dieser tollen Idee!


Adresse:

KerzenHuus
Loiter Straße 1
24888 Steinfeld

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Das Kerzenhuus in Steinfeld"

Umkreissuche:

Das Kerzenhuus in Steinfeld