--> Ortsschild Stolk

Ortsschild Stolk

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ortsschild Stolk

Foto: Ortsschild Stolk


Die kleine Gemeinde Stolk befindet sich in der Nähe von Böklund. Stolk gehört der Gemeinde Südangeln an, die wiederum zum Kreis Schleswig-Flensburg gehört. All diese "Dinge" gehören zu unserer schönen und abwechslungsreichen Region zwischen Schlei und Ostsee. Wir haben das Foto bei der Fahrt von Böklund nach Idstedt an der L28 aufgenommen.

Stolk ist eine kleine Gemeinde mit ca. 800 Einwohnern. Die Einwohner verteilen sich auf insgesamt knapp 15 qkm, was somit 53 Einwohner pro qkm ergibt. Ländliche Idylle pur also. Aber die kleine Gemeine hat auch etwas aufzuweisen: Stolk war die erste schleswig-holsteinische Gemeinde, die 1984 den Landespreis als umweltfreundliche Gemeinde erhalten hat.

Wikipedia hat zur Gemeinde Stolk folgende Beschreibung (Stand 01/2013): "Das langgestreckte Gemeindegebiet erstreckt sich von der nur 16 m hoch gelegenen Sanderebene der schleswigschen Geest im Westen über Binnendünen bis ins 55 m hoch gelegene östliche Hügelland, so dass auch die Wasserscheide im Gemeindegebiet liegt.".

Erwähnenswert ist außerdem noch die Hundeschule Stolk, die von Frau Jutta Zieber betrieben wird und in Stolk beheimatet ist.


Adresse:

Ortschaft Stolk
Hauptstr.
24860 Stolk

Karte:

Kartenansicht "Ortsschild Stolk"

Umkreissuche:

Ortsschild Stolk