--> Schleifähre Missunde II

Schleifähre Missunde II

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Schleifähre Missunde II

Foto: Schleifähre Missunde II


Die Schleifähre in Missunde ist eine von zwei Fähren hier an der Schlei. Die Fähre Missunde II verbindet die Orte Missunde auf Schwansener Seite und Brodersby auf Angelner Seite miteinander. Der Fährbetrieb besteht hier schon seit dem Jahr 1960 und somit schon seit über 50 Jahren..

Auf dem Foto ist die aktuelle Schleifähre Missunde II zu sehen. Diese Fähre wurde am 1. Dezember 2003 feierlich in Dienst gestellt. Dafür war sogar ein Vertreter des Verkehrsministeriums in Kiel (Herr Dr. Jan Eggers) anwesend. Die Taufe der Fähre übernahm Frau Melanie Jöns, die Ehefrau des Betreibers des Fährbetriebs, Herr Rüdiger Jöns. Die alte Fähre Missunde wurde nach 43 Jahren Betriebszeit nicht mehr überholt und ging in den verdienten Ruhestand.

Die Missunde II wurde auf der Werft in Genthin gebaut. Hier ein paar technische Daten zur Fähre: Länge 30,92 m, Breite 8,85 m, Tragfähigkeit 25 t, max. Fahrgastzahl 45 Personen, Baunummer 155. Die Betriebszeiten unterteilen sich nach Sommer- und Winterfahrplan und unterscheiden sich nur in den Endzeiten. Beginn ist wochentags um 6 Uhr, am Wochenende erst um 8 Uhr. Im Sommer (vom 01. Mai bis 31. August) wird der Fährbetrieb bis 23 Uhr aufrecht erhalten, im Winter (vom 01. September bis 30. April) ist eine Stunde früher Schluss.

Neben der Fähre in Missunde gibt es noch eine weitere Schleifähre in Arnis. Wir empfehlen Ihnen, eine Überfahrt mit einer diesen beiden Fähren zu unternehmen. Die Fahrt dauert nicht lange und ist auch nicht so teuer, dafür kürzt man die Strecke deutlich ab. Das ist ideal für Fahrradfahrer. Im Hintergrund kann man übrigens das Missunder Fährhaus sehen, ein gutes Restaurant und Café mit einem noch besseren Ausblick auf die Schlei und die Missunder Fähre.


Adresse:

Schleifähre Missunde
Fährstr.
24864 Brodersby

Email:

schleifaehre-missunde@t-online.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Schleifähre Missunde II"

Umkreissuche:

Schleifähre Missunde II