--> Die Mühle Amanda in Kappeln

Die Mühle Amanda in Kappeln

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Mühle Amanda in Kappeln

Foto: Die Mühle Amanda in Kappeln


Die Mühle Amanda in Kappeln ist eines der Wahrzeichen der kleinen und gemütlichen Schleistadt in der Region Angeln. Die Holländermühle ist bereits aus (relativ) weiter Entfernung zu sehen. Das gilt sowohl für Besucher, die aus Richtung Schleswig kommen und erst recht von der Schwansener Seite. Dort thront die Mühle quasi über der Stadt und zwar gemeinsam mit der Nikolaikirche.

Erbaut wurde die größte Holländermühle Schleswig-Holsteins 1888. Sie hat eine Höhe von 30 m, besitzt 9 Stockwerke und die Baukosten haben damals ca. 80.000 Goldmark betragen. Im Anschluss an die Mühle befindet sich ein Sägewerk, welches bis heute erhalten ist und besichtigt werden kann.

Die Kappelner Windmühle war bis 1964 in Betrieb, d.h. hier wurde Getreide gemahlen. 1976 kaufte die Stadt Kappeln die Mühle und die anschließende Sägerei und setzte beides wieder instand (ab 1977). Seit 1977 befindet sich in der Mühle die Tourist-Information, die inzwischen von der Ostseefjord Schlei GmbH betrieben wird. Die Mühle ist damit zentrale Anlaufstelle für viele zausend Besucher, die jedes Jahr in diese beliebte Schleistadt kommen.

Ein weiteres Highlight ist das standesamtliche Trauzimmer, welches sich im oberen Teil der Mühle jedoch noch unter der Galerie befindet. Hier geben sich jährlich viele verliebte Paare im einer romantischen Atmosphäre das Ja-Wort. Die Unterlagen für die Eheschließung werden im Rathaus abgegeben, die Trauung findet jedoch in diesem besonderen Umfeld statt.

Einige Parkplätze gibt es direkt vor der Mühle. Bei speziellem Anlässen wie Hochzeiten oder anderen Events reichen diese aber nicht aus. Daher sollte man einen kleinen Fußweg in jedem Fall einplanen. Die Öffnungszeiten für den Besuch der Galerie sind uns leider nicht bekannt. Als Hochzeitspaar darf man diesen Ausblick über die Schleistadt Kappeln jedoch genießen.


Adresse:

Mühle Amanda
Schleswiger Str. 1
24376 Kappeln

Karte:

Kartenansicht "Die Mühle Amanda in Kappeln"

Umkreissuche:

Die Mühle Amanda in Kappeln