Wartezeit an der Klappbrücke

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wartezeit an der Klappbrücke

Foto: Wartezeit an der Klappbrücke


Wartezeiten an der historischen Klappbrücke Lindaunis gibt es regelmäßig. Insbesondere in den Sommermonaten öffnet sich die Klappbrücke, die die Regionen Angeln und Schwansen in Lindaunis miteinander verbindet, regelmäßig für den Schiffsverkehr auf der Schlei. Aber nicht nur für Schiffe müssen die Autofahrer anhalten. Auch wenn der Regionalzug der Strecke Flensburg-Kiel hier vorbei will, müssen Autofahrer warten.

Die Wartezeit ist stark unterschiedlich. Zum Einem hängt es davon ab, ob man wegen eine Zuges oder dem Schiffsverkehr anhalten muss. Dann spielt noch die Seite eine Rolle, auf der der Verkehr zuerst wieder freigegeben wird. Und dann kommt es natürlich auch auf den Autoverkehr an sich und die Jahreszeit an. Als Daumenformel kann man vermutlich sagen, dass man für den Zugverkehr etwa 5 Minuten Wartezeit einplanen kann. Bei der Brückenöffnung für den Schiffsverkehr sind es dagegen 10-15 Minuten. Alleine das Hoch- und Herunterfahren des Brückenelements dauert.

Die Schlei kann man an vier Stellen überqueren. Zweimal gibt es die kostenfreie Möglichkeit, die Schlei über eine Brücke zu überqueren. Die beiden anderen Möglichkeiten sind per Fähre zum anderen Ufer zu kommen, dann allerdings kostenpflichtig. Die beiden Fähren befinden sich in Missunde und in Arnis. Beide waren schon im mehreren Fernsehfilmen oder Serien wie Der Landarzt oder den Kieler Tatort zu sehen. Die beiden Brücken, inzwischen sind es jeweils Klappbrücken, befinden sich in Kappeln und eben hier in Lindaunis. Die Kappelner Klappbrücke ist neu, modern und vierspurig, die Klappbrücke in Lindaunis ist dagegen ein Oldtimer, steht unter Denkmalschutz und ist nur einspurig. Größer können die Unterschiede wohl nicht sein.

Auf dem Foto sieht man gut, dass nicht immer alle Autofahrer an der geöffneten Klappbrücke warten möchten, auch wenn das schon ein Ereignis ist. Zumindest für Touristen. In diesem Fall war es ein Porsche, der die zehnminütige Wartezeit nicht in Kauf nehmen wollte oder konnte... Er bzw. sie ist dann zum Café Obsthof Gut Stubbe gefahren und hat sich dort die Zeit vertrieben. Nicht die schlechteste Lösung...


Umkreissuche:

Wartezeit an der Klappbrücke