Ein bewachter Ostseestrand

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ein bewachter Ostseestrand

Foto: Ein bewachter Ostseestrand


Ein bewachter Ostseestrand sieht in etwa so aus: Lebensretter auf dem Wachturm, die Flaggen sind gehisst und das Wetter ist einfach nur traumhaft. Urlaub, wie er schöner nicht sein kann. Im Vordergrund sieht man noch den bewachsenen Teil, der den Übergang zwischen Straße/Damm und dem Strand bildet. Die Strandkörbe stehen zur Vermietung und können in der Regel stunden-, tage- oder wochenweise angemietet werden.

Die DLRG sorgt an vielen Strandabschnitten in unserer Region dafür, dass die Badegäste ein sorglosen Badegang in die Ostsee unternehmen können. Im Ernstfall sind sie innerhalb weniger Sekunden vor Ort, um erste Hilfe zu leisten. Meistens bleibt es zum Glück aber beim Beobachten des Geschehens vom Wachturm aus. Die beiden Mädels auf dem Foto verrichten vorbildlich ihren Dienst. Mit dem Fernglas in der Hand wird nach Personen in einer Notlage gesucht.

Die DLRG hat sich zur Aufgabe gemacht, Leben zu retten. In den Sommermonaten heißt das dann, die Freizeit oder den Urlaub als Läufer, Bootsführer oder Wachhabender im Team am Strand zu verbringen. Meist werden die örtlichen DLRG-Teams von Partner-Ortsgruppen aus ganz Deutschland unterstützt, da die eigene Ortsgruppe die gesamte Sommerzeit nicht mit Personal abdecken kann. Ernstfälle (und leider auch Todesfälle) gibt es zum Glück selten, kleinere Unfälle wie Schnittverletzungen oder Hautreizungen durch Feuerquallen kommen dagegen schon eher täglich vor. Und manchmal sucht ein Kind auch nur seine Eltern.

Das Foto ist am Strand von Kronsgaard entstanden. Es herrschte ideales Strandwetter, was man auf dem Foto hoffentlich auch sehen kann. Wir konnten nur einen kurzen Blick auf dem Strand werfen, weil wir leider weiter mussten. Eine schöne Aussicht hat man aus dem Auto oder auch vom Fahrrad, wenn man vom Campingplatz Oehe-Draecht oder Hasselberg auf dem Deich bzw. Damm nach Kronsgaard fährt. Man kann bei der gemächlichen Fahrt den Ausblick auf die Ostsee und in diesem Fall auch das Traumwetter genießen.


Umkreissuche:

Ein bewachter Ostseestrand