--> Der Landarzt: Die Küche aus der Serie

Der Landarzt: Die Küche aus der Serie

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Der Landarzt: Die Küche aus der Serie

Foto: Der Landarzt: Die Küche aus der Serie


Der Landarzt ist aus dem Gut Lindauhof nicht mehr wegzudenken. In mehr als 25 Jahren hat sich das historische Gutshaus zu einem festen Anlaufpunkt für Landarztfans und Touristen gemausert. Meistens findet man den Hauptdrehort der ZDF-Serie ohne Filmteam vor. Und meistens kann man das Gebäude auch nur von der Straße aus betrachten. Dann sieht es im Prinzip so aus wie im Fernsehen. Manchmal kann man auch die Dreharbeiten verfolgen, meistens aber dann aus sicherer Entfernung.

Der Besuch des Innenbereichs ist dagegen nicht selbstverständlich. Im Inneren befindet sich der Empfangsbereich der Arztpraxis, das Behandlungszimmer mit einem angeschlossenen weiteren Behandlungszimmer sowie die Küche. Ein Schlafzimmer existiert aus Platzgründen nicht. Diese Aufnahmen werden im Studio gemacht. Wir konnten uns die Filmküche anschauen, in der schon viele Szenen gedreht wurden. Hier wurde schon das ein der andere Wortgefecht ausgetragen, z.B. auch zwischen Dr. Jan Bergmann und Maren Jantzen oder eben sich wieder versöhnt.

Die Filmküche vom Landarzt zu besuchen, gelingt einem nicht so einfach. Wenn man aber zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, dann kann selbst das gelingen. Aufgrund der Drehpause 2012 war es möglich, die Landarztpraxis zu besuchen. Frau Karberg hatte dazu eingeladen und viele Gäste aus der Region hatten dieses Angebot gerne angenommen. So auch wir. Die Küche selbst wirkt im Fernsehen größer, als sie eigentlich ist.

Das Lindauhof-Team um Frau Karberg hat zu dem Besichtigungstermin folgenden Eintrag auf der Lindauhof-Homepage hinterlassen: "Gestern war der Lindauhof nun das erste Mal im Sommer für die Öffentlichkeit im Rahmen einer Besichtigung geöffnet: Vielen Dank an die zahlreichen Besucher, Landarztfans, historisch Interessierten - für die ungewöhnlichsten Fragen, für Neuentdeckungen, für spannende Gespräche und viele fröhliche Momente. Und noch nie wurde der uralte Lindauhof so unglaublich viel an einem Tag fotografiert!! Wir freuen uns auf die Momentaufnahmen und eingefangenen Augenblicke." Vielen Dank an dieser Stelle auch an Frau Karberg und ihr Team für die nette Betreuung.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Landarzthaus Lindauhof
Lindauhof 4
24392 Lindau

Email:

kontakt@lindauhof.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Der Landarzt: Die Küche aus der Serie"

Umkreissuche:

Der Landarzt: Die Küche aus der Serie