--> Aus nach 25 Jahren: Der Landarzt

Aus nach 25 Jahren: Der Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Aus nach 25 Jahren: Der Landarzt

Foto: Aus nach 25 Jahren: Der Landarzt


Die letzte Klappe fiel, der Landarzt ist für immer Geschichte. Nach 25 Jahren hat das ZDF die beliebte Arztserie aus dem fiktiven Ort Deekelsen, die in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee gedreht wurde, eingestellt. Warum? Offiziell heißt es, dass das ZDF Sendeplatz für Neuerungen benötigt und daher diesen Termin freimachen wollte. Ob das aber der wahre Grund ist? Wer die regionalen Zeitungsartikel zu dem Thema zwischen den Zeilen liest, könnte auch auf andere Gedanken kommen...

Die Entscheidung ist jedoch gefallen: Der Landarzt gibt seine Praxis in Deekelsen auf und lässt die Landarzttür auf Gut Lindauhof für immer zu. Wie genau das Ende aussieht, können die Fernsehzuschauer erstmals im Jahr 2013 sehen. Die aktuellen Schauspieler Wayne Carpendale, Caroline Scholze, Erika Skrotzki, Gunter Schoß, Gerhard Olschewski, Franziska Troegner, Daniela Hoffmann, Thomas Balou Martin, Jacqueline Svilarov und und und hatten auf jeden Fall ihren letzten Auftritt beim Landarzt. Wir sind uns sicher, dass wir die Schauspieler wiedersehen werden. Nur das Wo und Wann ist offen.

In unserer Region zwischen Schlei und Ostsee war man natürlich geschockt über diese Entscheidung. Schließlich war der Landarzt ein Zuschauer- und auch ein Touristenmagnet für Kappeln & Co. Deekelsen war deutschlandweit bekannt und somit auch immer ein beliebtes Urlaubsziel. Daher titelt die Lokalzeitung der Schlei-Bote auch: "Schock für alle "Landarzt"-Fans: Dr. Jan Bergmann gehört der Vergangenheit an, ebenso wie Deekelsen".

Schade, schade, dass eine so tolle Serie in den Ruhestand geht. Aber irgendwann kommt immer mal das Ende und danach gibt es auch wieder einen Anfang. Schließlich hat sich unsere Region zu einer wahren Drehregion für Film und Fernsehen verwandelt. Hier eine kleine Auswahl der Filme und Serien, die bereits hier gedreht wurden oder immer noch werden: Die Fischer von Moorhövd, Der Fürst und das Mädchen, Unter anderen Umständen, Fünf Freunde (Kinofilm 2012)... Und wer weiß schon, wie die nächste Serie heißt, die bei uns im hohen Norden abgedreht wird...

Aber es gibt ja auch noch andere gute Gründe, warum man den Urlaub in unserer Region verbringen sollte. Alleine der Naturpark Schlei ist schon eine Reise wert. Vom Badeurlaub an der Ostsee mal ganz abgesehen. Schlösser, Herrenhäuser, Reetdachhäuser, Sportboothäfen und vieles andere mehr laden zu einem Urlaub zwischen Schlei und Ostsee ein. Herzlich willkommen!

Das Foto wurde bei Filmaufnahmen 2011 im Café Krog in Ulsnis aufgenommen. Die Folge wurde dann im Herbst 2012 ausgestrahlt. Im Bild sind Mutter Doris Jantzen sowie deren Enkel Florian zu sehen bzw. zu erahnen.


Umkreissuche:

Aus nach 25 Jahren: Der Landarzt