--> Ein Aussichtspunkt an der Ostsee

Ein Aussichtspunkt an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Ein Aussichtspunkt an der Ostsee

Foto: Ein Aussichtspunkt an der Ostsee


Einen derart erhöhten Aussichtspunkt an der Ostsee findet man nicht überall. Wir befanden uns hier im Naturerlebniszentrum Maasholm und haben bei der Erkundung des Geländes diesen erhöhten Aussichtspunkt (Hegeberg) gefunden. Wenn man das Naturerlebniszentrum Maasholm in Exhöft betritt, dann kommt man an dieser Stelle automatisch vorbei, zumindest wenn man dem Straßenverlauf folgt.

Der Hegeberg ist nicht sehr hoch. Er reicht aber aus, um die Gegend in diesem Bereich zu überblicken. So kann man auf dem Foto zunächst die Informationstafel sehen, die weitere Informationen zum Ausblick gibt. Daneben steht ein Fahrrad, mit dem man das doch relativ große Gebiet schneller erkunden kann. Man kann die sich selbst überlassene Natur gut erkennen. Bis 1994 war hier die Bundeswehr mit der Flugabwehr-Raketenstation Oehe beheimatet, die auf eine natürliche Umgebung Wert gelegt hatte. Dies kommt dem heutigen Naturerlebniszentrum zugute.

Weiterhin kann man Schlei und Ostsee erkennen. Die Schlei ist dabei der vordere Teil, der von rechts ins Bild hineinragt. Die Ostsee ist im Hintergrund zu sehen. Dort sind ein paar Segelboote unterwegs. Das Naturerlebniszentrum Maasholm heißt eigentlich Naturerlebniszentrum Maasholm-Oehe-Schleimünde. Der Name gibt schon einen guten Eindruck, wie groß das gesamte NEZ (Naturerlebniszentrum ) ist. Es reicht von Exhöft bis an die Ostsee und von Oehe bis nach Schleimünde bzw. zur Schlei.

Der Eintritt ins Naturerlebniszentrum mit dem Motto "Meer Natur erleben" ist kostenlos. Ein kostenloser Fahrradverleih wird ebenfalls angeboten. Also Auto abstellen und losradeln. Mehrere 10.000 Besucher pro Jahr können nicht irren.


Umkreissuche:

Ein Aussichtspunkt an der Ostsee