--> Natur an der Schlei

Natur an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Natur an der Schlei

Foto: Natur an der Schlei


Die Schlei bietet viele Stellen, an denen die Schlei sich selbst überlassen ist. Nicht umsonst wurde die Schlei 2008 zum nördlichsten Naturpark Deutschlands ernannt. So wie diese Stelle am Schleiufer sehen viele Kilometer der 162 km langen Schleiküste aus. An der Schlei gibt es einige Naturschutzgebiete, die z.B. seltene Vogelarten für die Durchreise oder auch für einen längeren Aufenthalt bei uns eine Heimat geben.

Auf dem Bild kann man den natürlichen, grün hervorstechenden Schilfgürtel erkennen. Dieser Schilfgürtel hat sowohl eine Breite von mehreren Metern parallel zum Schleiufer als auch eine Tiefe (Länge) von einigen Metern in die Schlei hinein. Baumstämme, die einmal Teil eines intakten Baums waren, liegen hier herum und sind Wind und Wetter ausgesetzt. Und dem Schleiwasser natürlich auch. Größere Steine schützen das Ufer ein wenig bei starkem Wellengang oder Hochwasser. Oben am Bildrand kann man noch die grüne Blätterpracht eines Baums sehen, der ganz nah am Schleiufer steht.

Was man auf dem Foto noch sehen kann, ist der feine Sand am Ufer der Schlei. Meistens kann man die Schlei auf sandigem Untergrund betreten. Nur an sehr wenigen Stellen gibt es größere Ansammlungen von Kieselsteinen oder ähnlichem. Es gibt an der Schlei sogar Badestellen, die schöner sind, als so mancher Strand auf Mallorca oder Kreta. Badestellen an der Schlei können es teilweise sogar mit dem ein oder anderen Ostseestrand aufnehmen, wobei der Vergleich natürlich ein wenig hinkt. Wer jedoch nicht bis zur Ostsee fahren möchte, der ist hier an der Schlei genau richtig.

Natürlich gibt es auch viele Stellen, an denen die Schlei bzw. das Ufer "bearbeitet" wurde. Z.B. wurden die Ufer mit großen Steinen als Schutz vor Abbrüchen versehen, es wurden Hafen- oder Kaimauern gebaut und es wurde auch ein Zugang für Fähren und Brücken geschaffen. Insgesamt gesehen ist die Schlei aber ein Paradies für Naturliebhaber, welche an viele Stellen natürlich geblieben ist.


Umkreissuche:

Natur an der Schlei