Parkbank auf Fehmarn

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Parkbank auf Fehmarn

Foto: Parkbank auf Fehmarn


Die Parkbank auf der Ostseeinsel Fehmarn steht auf einem Damm in der Nähe der Fehmarnsundbrücke. Von hier hat man einen prima Blick auf "die" Brücke in Schleswig-Holstein: Die Fehmarnsundbrücke. Die Bank ist ganz einfach zu finden. Einfach Richtung Fehmarn fahren und die erste Ausfahrt nehmen. Dann wieder rechts abfahren in Richtung des Ortes Fehmarnsund. In Fehmarnsund steht dann diese Parkbank mit einem wundervollen Blick auf den Fehmarnsund sowie auf das Festland.

Die Insel Fehmarn ist die einzige Ostseeinsel Schleswig-Holsteins. Die Insel ist ca. 185 qkm groß, hat etwa 13.000 Einwohner und ist bei den Touristen ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Fehmarn gehört zum Kreis Ostholstein und hat im Sommer neben den ca. 70 festen Einwohnern pro qkm noch insgesamt etwa 300.000 Feriengäste pro Jahr. Fehmarn ist also ein beliebtes Reiseziel, das man sich zumindest als Tagesausflug mal angesehen haben sollte.

Fehmarn wird auch als die Sonneninsel in der Ostsee bezeichnet. Warum? Weil Fehmarn einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands ist. 2009 schien die Sonne dort sage und schreibe 2.152 Stunden lang. Die durchschnittlichen Sonnenstunden werden im langen Mittel aber deutlich geringer sein. Freiburg als Spitzenreiter in Deutschland bringt es z.B. 1.740, Kiel bringt es der Statistik nach auf immerhin 1.635 Stunden.

Kurzer Sprung. Fehmarn hat eine Küstenlänge von ca. 74 km. Die schleswig-holsteinische Ostseeküste hat nochmals ca. 328 km. Damit kommt Schleswig-Holstein auf ca. 402 km Ostseeküste insgesamt. Schleswig-Holstein bietet also 400 km Ostsee an, an denen man die Beine ins Wasser stecken kann oder im Sommer auch direkt baden gehen kann. Das geht natürlich nicht an allen Ostseeabschnitten, viele sind dafür aber ausgelegt. Bitte aber auf die Strömung aufpassen, die gerne unterschätzt wird.

Bei dem Foto standen wir übrigens am unteren Ende des Schutzdamms. Daher ist die blaue Ostsee nur durch einen dünnen Streifen zwischen Damm und Himmel zu erkennen. Es war ein toller sonniger Tag im Februar, der Lust auf den Sommer gemacht hat.


Umkreissuche:

Parkbank auf Fehmarn