Rad- und Wanderweg an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Rad- und Wanderweg an der Ostsee

Foto: Rad- und Wanderweg an der Ostsee


Radeln und wandern entlang der Ostseeküste sind typische Freizeitaktivitäten, die einen Besuch im hohen Norden so attraktiv machen. Wenn dann das Wetter noch mitspielt, also die Sonne scheint, der Himmel blau ist und man sogar in der Ostsee baden kann, dann ist das für viele Besucher der perfekte Urlaub an der deutschen Ostseeküste.

Rad- und Wanderwege gibt es bei uns im Norden gefühlt mehr als in Süddeutschland, das kann aber vielleicht auch täuschen. Im Süden müssen Radfahrer oft auf die Straße ausweichen. Bei uns hingegen gibt es oft parallel zur Straße einen kombinierten Geh- und Radweg, der sich aber auch parallel zur Ostsee befindet. An vielen Stellen ist man nur wenige Meter von der Ostsee entfernt, an anderen Abschnitten kann man die Ostsee zumindest sehen oder hören und ganz selten ist die Ostsee auch mal in etwas weitere Ferne gerückt.

Wie wir es auf anderen Seiten auch schon beschrieben haben, umfasst der Ostseeküstenradweg alleine in Schleswig-Holstein ca. 430 km. Der Radweg beginnt an der deutsch-dänischen Grenze in Kupfermühle bei Flensburg und schlängelt sich dann über die Städte Eckernförde, Kiel und Lübeck bis hin nach Travemünde. Dort endet der Ostseeküstenradweg (zumindest für Schleswig-Holstein).

Auf (fast) jedem Radweg darf natürlich auch gewandert werden. Für Wanderer aber natürlich auch für Radfahrer gibt es auch Wege abseits der Ostsee. So empfiehlt sich auch ein Ausflug an die Schlei. Auch dort befindet man sich direkt am Wasser, auch wenn die Radwege vielleicht nicht immer ganz so dicht an der Schlei verlaufen. Auf jeden Fall kann man aber die 42 km von Schleimünde bis Schleswig auf der einen Seite abfahren, um Sie auf der anderen Seite aus anderer Sicht nochmals abzuradeln.

Sie sehen schon: Bei uns wird es einem nicht langweilig. Wenn man Fahrradfahren oder Wandern mag, dann ist man in unserer Region zwischen Schlei und Ostsee genau richtig. Und wer nicht am Wasser entlang fahren möchte, der kann auch ins Landesinnere fahren. Die Region Angeln und die Region Schwansen bieten genug Ausflugsziele, um hier den ein oder anderen schönen Urlaub zu verbringen.


Umkreissuche:

Rad- und Wanderweg an der Ostsee