Traumurlaub an der Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Traumurlaub an der Ostsee

Foto: Traumurlaub an der Ostsee


Einen wundervollen Traumurlaub kann man auch an der Ostsee verbringen. Man muss dazu nicht extra nach Mallorca fahren, auch die schleswig-holsteinische Ostseeküste ist dafür durchaus geeignet. Mit einem einsamen Strandkorb direkt am Meer kann man das Leben bzw. den Urlaub hier durchaus genießen. Quasi ein Wohlfühlurlaub direkt an der Ostsee.

Traumurlaub an der Ostsee klingt vielleicht etwas vermessen, Im Prinzip ist es aber genau das. Sonnenschein, ein blauer Himmel, blaues teilweise türkisfarbendes Wasser, im Hintergrund die Segelboote mit ihren weißen Segeln und dazu ein feiner Sandstrand. Wo kann man all das finden? An der Ostseeküste in Schleswig-Holstein.

Strandkörbe sieht man an der Ostseeküste natürlich nur in der warmen Jahreszeit. Im Winter verschwinden sie im Winterlager und werden dort für die nächste Saison wieder fit gemacht. Der Strandkorb auf dem Foto sieht sogar so gut aus, als ob er für die Saison neu angeschafft wurde. Daher sieht der Strandkorb mit seinen rot-weißen Streifen und seiner roten Rückseite auch so perfekt aus. Strandkörbe gibt es in verschiedenen Farben, Größen und Ausführungen. Bei der Vermietung wird meist ein Strandkorb für zwei Personen und einer mittleren Neigung der Rückenlehne angeboten. Strandkörbe werden meist pro Tag vermietet, es gibt aber auch kürzere (Stunden) oder längere (Woche) Mietzeiten.

Viele Strandabschnitte sind komplett kostenfrei. Einzig das Parken des Autos kostet evtl. etwas. Es gibt jedoch auch Gemeinden, die ihre Finanzen in Form von Kurtaxe aufbessern. D.h. dann in der Praxis, dass man z.B. die Promenade nicht ohne gültige Erlaubnis betreten darf. Und um die Einnahmen zu maximieren, werden die Zeiträume für die Erhebung der Kurtaxe ausgeweitet. So wie hier im Ostseebad Schönhagen. Fairerweise muss aber erwähnen, dass man dafür auch den Gegenwert eine sehr gepflegten Promenade samt Strandabschnitt und zugehöriger Einrichtungen erhält.

Aber nochmal zurück zum Foto: Sie werden es nicht glauben, aber es ist wahr. Was schätzen Sie, in welchem Monat das Foto entstanden ist? Das Foto ist Mitte Mai entstanden. Zu dieser Zeit herrschte bereits schönstes Sommerwetter, so dass die Strandkörbe bereits gut genutzt wurden und auf der Ostsee die fast schon obligatorischen Segelboote unterwegs waren. Ein Tag, wie man ihn sich im Sommer immer gerne vorstellt.


Umkreissuche:

Traumurlaub an der Ostsee