Radtour am Leuchtturm

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Radtour am Leuchtturm

Foto: Radtour am Leuchtturm


Eine Radtour am Leuchtturm ist immer wieder ein Ereignis. Wann kommt man einem Leuchtturm schon so nahe, wie hier in Falshöft? An einigen Leuchttürmen führt gar kein Radweg vorbei, was hier in Falshöft zum Glück anders ist. Eine Radtour bietet sich z.B. von Maasholm nach Gelting an. Dann kommt man in jedem Fall an Falshöft vorbei. Auch eine Birkwanderung ermöglicht einen Blick auf den Falshöfter Leuchtturm.

Viele Radwege führen an der Ostsee entlang. Der wohl bekannteste Radweg in Schleswig-Holstein ist der Ostseeküstenradweg mit einer Länge von ca. 430 km. Er führt den Großteil der Strecke direkt an der schleswig-holsteinischen Küste entlang, die in Flensburg-Kupfermühle beginnt und in Lübeck-Travemünde endet. Ein Radweg in Küstennähe hat den Vorteil, dass die Wege relativ eben sind, es also kaum Steigungen zu überwinden gibt. Der Nachteil ist, dass der Wind sich so richtig austoben und das Radfahren dadurch deutlich erschweren kann.

Wir wissen nicht, ob die beiden Damen auf den Fahrrädern den Leuchtturm zuvor besucht hatten. Auf jeden Fall war an diesem Tag der Leuchtturm für die Öffentlichkeit geöffnet. Wir hatten davon durch die örtliche Zeitung, den Schlei-Boten, erfahren und dies natürlich gleich für einen Ausflug genutzt. Der Besucheransturm hielt sich in Grenzen, was das ganze recht angenehm gemacht hat. Einzig der Gang in luftiger Höhe um den Leuchtturm herum und einem Boden aus Gitterrost ist nichts für schwache Nerven... Die Fotos werden sicherlich in Kürze auf unserer Homepage zu sehen sein.

Abschließend noch ein paar Worte zum Falshöfter Leuchtturm: Der Leuchtturm wurde 1908-1910 gebaut und im gleichen Jahr in Betrieb genommen. Er diente dem Schiffsverkehr bis 2002 als Quermarken- und Orientierungsfeuer. Heute ist der 25 m hohe Leuchtturm ein touristischer Anziehungspunkt, der sogar ein kleines Museum beinhaltet. Auch Brautpaare kommen in den Leuchtturm, um sich hier maritim trauen zu lassen.


Umkreissuche:

Radtour am Leuchtturm