--> Fischerboot auf der Schlei

Fischerboot auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Fischerboot auf der Schlei

Foto: Fischerboot auf der Schlei


Dieses blaue Fischerboot haben wir bei einem Rundgang durch den kleinen Fischerort Maasholm am Wormshöfter Noor gesehen. Gleich am Ortseingang und quasi direkt neben dem Restaurant "Am Schleieck" hatte dieses Fischerboot am Steg festgemacht.

Die Schleifischer bzw. das Fischen überhaupt gehören seit je her in unsere Region. Früher lebten aber viel mehr Personen vom Fischfang als heute. Oft wird heutzutage der Fischfang auf der Schlei sogar nur nebenberuflich ausgeführt. Aber auch der ein oder andere Renter, der dies früher hauptberuflich getan hat, macht dies heute als Hobby nebenbei. Das ist dann etwas mehr als ein Zeitvertreib, wobei natürlich ein großer Fang mehr Freude auslöst, als wenn die Netze fast leer sind.

Die Fischer bringen in der Regel entweder Stellnetze oder Reusen aus. Die Leine voller Angelhaken ist eher selten der Fall. Reusen oder Stellnetze werden mit Fahnen oder kleinen Bojen gekennzeichnet, so dass man sie als Schleikapitän deutlich erkennen kann und sie nicht überfährt. Die Netze oder Reusen bleiben meist über Nacht im Wasser und werden am nächsten Tag eingeholt. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Was kann man in der Schlei so alles fangen? Zu erwähnen sind an dieser Stelle natürlich die Aale. Nicht umsonst gibt es in Kappeln die Räucherei "Aal Föh", in der man leckere geräucherte Fische bekommen kann. Dann gibt es natürlich Barsch und Butt und so etwa im März ist die Schlei voll mit Heringen. Dann ist auch das Ufer mit hunderten wahrscheinlich aber sogar tausenden Anglern am gesamten Schleiufer bevölkert. Da wird aus dem Hobby Angeln ein Volkssport, ja fast schon ein Volksfest. Und irgendwie so sind ja auch die Heringstage in Kappeln entstanden, die jedes Jahr am Himmelfahrtswochenende stattfinden.

Fischerboote, egal ob blau, rot, gelb oder grün, sind auch immer ein beliebtes Ziel für Fotografen. Eigentlich sind Fischereihäfen, in denen der gewerbliche Fischfang betrieben wird, für Fotoserien ideal. Hier in Maasholm, wo das Foto entstanden ist, gibt es einen solchen Fischereihafen. Einfach mal vorbeischauen und die maritimen Eindrücke auf sich wirken lassen.


Umkreissuche:

Fischerboot auf der Schlei