Sandburg bauen am Ostseestrand

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Sandburg bauen am Ostseestrand

Foto: Sandburg bauen am Ostseestrand


Sandburgen bauen macht am Strand am meisten Spaß. So geht's auch diesem kleinen Jungen auf dem Foto, der das Buddeln im weißen Strandsand so richtig genossen hatte. Na gut, der Papa und die Schwester haben schon dabei geholfen. Mit dem fertigen Resultat, eine Art Sandburg mit einem großen Loch, konnte der kleine Bursche dann aber prima alleine spielen.

Zugegeben: Sandburgen werden am Strand nicht so viele gebaut. Die meisten Strandbesucher liegen eher am Strand und versuchen sich zu entspannen. Es gibt aber auch hin und wieder Künstler am Strand, die wirklich echte Kunstwerke aus Sand fabrizieren. Die sind zwar nicht jedes Wochenende am Strand und auch nicht überall anzutreffen. Wenn man aber mal das Glück hat, einen solchen Künstler anzutreffen, dann sollte man ihm bei der Arbeit zuschauen. Wirklich beeindruckend!

Der Junge hat sich dagegen an den normalen Spielspaß gehalten. Er hat Wasser ins Loch gekippt, bis er die Füße darin baden konnte. Dazu musste er mehrmals zum Wasser laufen, um dort den Eimer mit Ostseewasser vollzumachen. Dann stürzt irgendwann eine Seitenwand ein, so dass ein Teil des Lochs wieder mit Sand gefüllt ist. Aber auch der Junge hat den Sand der Burg mit seiner kleinen Schaufel in das Loch getan. Das war für ihn ein großer Spaß und der Papa durfte das Loch dann wieder vom Sand befreien...

Die Ostseestrände eignen sich für Kinder nahezu überall zum Spielen. Es gibt zwar ein paar Strandabschnitte, die durch Steine dominiert werden, der größte Teil der Strände zeichnet sich aber durch einen feinen Sandstrand aus. Was durchaus unterschiedlich ausfallen kann, ist der Wasserbereich. Einige Abschnitte liegen geschützt, andere sind dem Wetter stärker ausgesetzt. Das gilt auch, wie stark das Wasser abfällt, also wie schnell es tief wird. Das sind die Bereiche mit einer Art Sandbank für Kinder besser geeignet als die Abschnitte, bei denen es gleich einen Meter oder mehr tief wird.

Baden oder spielen an der Ostsee? An vielen Strandabschnitten ist beides möglich!


Umkreissuche:

Sandburg bauen am Ostseestrand