--> Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog

Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog

Foto: Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog


Der Landarzt ist ein Zuschauermagnet in unserer Region. Im Fernsehen ist die ZDF-Serie "Der Landarzt" ein Dauerbrenner und auch vor Ort versuchen die Fans und Urlauber, einen Hauch vom Landarzt live und in Farbe mitzubekommen. Wie hier in Ulsnis findet man immer wieder kleine oder auch größere Menschenmassen vor, die bei den Dreharbeiten live zuschauen. Die Anzahl an Zuschauern hängt sehr stark vom Drehort ab.

Diese Foto ist wie gesagt in Ulsnis beim Café Krog entstanden. In der Serie steht hier der Gasthof Jantzen, der von Mutter Doris und Tochter Maren betrieben wird. So ist es denn nicht ungewöhnlich, wenn man die Schauspielerinnen Caroline Scholze und Erika Skrotzki hier antrifft. Die beiden Frauen sind hier die Hauptfiguren und haben daher wahrscheinlich auch den größten Teil der Szenen hier abzudrehen.

Je nach Drehbuch sind mal die einen und mal die anderen Schauspieler vor Ort. Einmal waren hier (als wir auch vor Ort waren) neben den o.g. auch noch Wayne Carpendale als Dr. Bergmann und Niklas Tschernich als Florian Jantzen im Einsatz. Ein anderes Mal war neben den beiden Damen "nur" Gunter Schoß als Prof. Dr. Heinrich Bergmann im Dreheinsatz. Man muss also ein wenig Glück haben, um seinen Lieblingsschauspieler vor Ort zu erwischen. Insgesamt benötigt man viel Glück, um das Drehteam überhaupt zu finden und noch mehr Glück, dass man bei den Szenen auch schauen bzw. etwas sehen kann.

Es kommt oft vor, dass man z.B. den ganzen Fuhrpark der Produktionsgesellschaft z.B. an der Landarztpraxis vorfindet, man aber keine Schauspieler, keine Kamera etc sehen kann. Dann hat sich das Team entweder zurückgezogen oder abgeschottet oder aber es werden Innenaufnahmen gedreht. Das kann man dann meist an den Scheinwerfern sehen, die vor den Fenstern stehen und im Inneren die Nacht zum Tag machen.

Auf dem Foto sieht man rechts einen der LKWs, der das Filmequipment transportiert. Die Zuschauen steht mitten auf der kleinen Landstraße, auf der es aber kaum Verkehr gibt. Und im linken Bildbereich wird vor dem Cafe bzw. Gasthof die Szene gedreht. Man kann vorne den Toningenieur sowie das große Mikrofon erkennen und im Hintergrund die Regisseurin mit dem Monitor erahnen.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Adresse:

Café Krog
Kirchenholz 13
24897 Ulsnis

Email:

info@cafe-krog.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog"

Umkreissuche:

Landarzt-Dreharbeiten am Café Krog