--> Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß

Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß

Foto: Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß


Prof. Dr. Heinrich Bergmann wird beim Landarzt durch Gunter Schoß dargestellt. Er spielt darin seit einigen Jahren den ehemaligen Chefarzt einer angesehenen Hamburger Privatklinik und ist gleichzeitig der Vater der Hauptfigur Dr. Jan Bergmann (Wayne Carpendale). Herr Schoß ist als Schauspieler, Moderator, Rundfunk- und Synchronsprecher tätig.

Der Schauspieler Gunter Schoß ist gelernter Werkzeugmacher und kam über Umwege zur Schauspielerei. 1962 begann er mit dem Studium an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Die wohl erste Hauptrolle hatte Herr Schoß 1964 in der Roman-Verfilmung "Egon und das achte Weltwunder". Inzwischen ist Herr Schoß ein gefragter Schauspieler für Serien-, Fernseh- und Filmrollen. Hier sind einige Titel, in denen Herr Gunter Schoß neben dem Landarzt mitwirkte: Tierärztin Dr. Mertens als Prof. Georg Baumgart (seit 2006), Polizeiruf 110 (2003, 1982, 1979, 1974), Rosa Roth als Günther Zorn (seit 1994) sowie z.B. im Jahre 2006 "Wir Weltmeister - Ein Fußball-Märchen".

Den Jüngeren unter Ihnen ist Herr Schoß auch vielleicht als Erzähler der Kinderserien "Bibi Blocksberg" oder "Benjamin Blümchen" bekannt, bei denen er den verstorbenen Joachim Nottke ersetzte. Als Synchronsprecher leiht er z.B. Sidney Poitier und Donald Sutherland seine markante Stimme. Herr Schoß ist mit der Kostümbildnerin Gabriele Jansen verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und lebt in Berlin.

Das Foto ist bei Dreharbeiten zum ZDF-Landarzt im Jahr 2011 entstanden. Herr Schoß hatte auf seinen Auftritt gewartet und kam quasi direkt auf uns zu. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um ihn kurz anzusprechen. Kurz darauf war er mit mit Caroline Scholze bei Dreharbeiten im Einsatz. Er durfte im Auto sitze und losfahren, während Frau Scholze ins Auto sprang.

Wir möchten uns bei Herrn Schoß bedanken, dass er der Veröffentlichung des Fotos auf unserer Website zugestimmt hat.

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Prof. Dr. Heinrich Bergmann alias Gunter Schoß