--> Erinnerungsfoto beim Landarzt

Erinnerungsfoto beim Landarzt

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Erinnerungsfoto beim Landarzt

Foto: Erinnerungsfoto beim Landarzt


Der Landarzt und die Landarztpraxis in Lindauhof sind eine der Hauptattraktionen in der Region zwischen Schlei und Ostsee. Dies ist ja auch verständlich. Immerhin läuft der Landarzt nun seit über 25 Jahren im deutschen Fernsehen (angefangen wurde 1986) und ist auch über die Landesgrenzen hinaus im deutschsprachigen Ausland eine beliebte Fernsehserie. Das dies viele Besucher und Fans des Landarztes anzieht, ist nur zu verständlich.

Nachdem zu Beginn der Serie nur alle zwei Jahre gedreht wurde, kommt das Landarzt-Team nun jedes Jahr zum Drehen in unsere Region. Gedreht wird meist in der Zeit von Mai bis September, wobei an den Wochenende drehfrei ist. So kann man die Zuschauer bei den Dreharbeiten einigermaßen im Griff halten. Es ist eh schwer genug, das Team bei Dreharbeiten zu finden. Es gibt zwar ein paar Hauptdrehorte, an denen relativ viel gedreht wird. Es gibt aber auch kleinere und unbekanntere Drehorte, die man gar nicht oder nur durch Zufall entdeckt.

Dieser Drehort wurde entdeckt: Es handelt sich dabei um die Landarztpraxis in Lindauhof, die auch unter dem Begriff Gut Dänisch Lindauhof bekannt ist. Hier werden sowohl die Außenaufnahmen als auch die Innenaufnahmen gedreht. Der mit Kopfsteinpflaster gepflasterte Vorhof mit der Treppe hinauf zum Gutshaus dürfte allen bekannt sein. Und auch das Wartezimmer, das Arztzimmer sowie die Küche sind hier im Inneren des Reetdachhauses vorzufinden. Weitere Außenaufnahmen werden oft im Garten gemacht.

An diesem Tag hatte man Glück: Es fanden Aufnahmen auf dem Hofplatz statt. Maren Jantzen kam mit dem Baby vom Einkauf wieder und hat die Sachen mit Unterstützung von Laura Helfritzsch ins Haus getragen. Die Szene konnte man relativ gut sehen, auch wenn man vom eigentlich Drehort einen gewissen "Sicherheitsabstand" einhalten musste. Verstehen konnte man den Dialog leider nicht. Man konnte am Ende der Szene jedoch sehen, wie viel Spaß die beiden Schauspielerinnen bei der Arbeit hatten.

Und um nochmal zur Überschrift zurück zu kommen: Die vielen Zaungäste machen natürlich noch ein Erinnerungsfoto von den Dreharbeiten und dem Besuch der Landarztpraxis. Und mit ein wenig Glück kommt man dann auch noch auf unsere Homepage...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Erinnerungsfoto beim Landarzt