--> Zuschauer beim Landarzt-Dreh

Zuschauer beim Landarzt-Dreh

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Zuschauer beim Landarzt-Dreh

Foto: Zuschauer beim Landarzt-Dreh


So sieht es aus, wenn bei uns der ZDF-Landarzt dreht. "Menschenmassen" scharen sich um den Drehort, der von der Filmmannschaft recht gut abgeschirmt wird. Man kommt jedoch relativ gut an den Drehort heran. Während des Drehs ist der Sicherheitsabstand etwas größer, während der Drehpausen ist der Abstand zum Drehort etwas geringer. Die Schauspieler sind aber immer noch in sicherer Entfernung und brauchen sich um Autogrammwünsche oder ähnliches keine Gedanken machen.

Diese Szene hier wurde vor der Landarztpraxis in Lindauhof gedreht. Die Landarztpraxis kann man in der rechten Bildhälfte noch leicht erahnen. Aufgrund des Baumbestandes ist aus dieser Position ein Blick bis zur Praxis im Sommer nicht/kaum möglich. Links hinter den Zuschauern erkennt man noch ein Polizeifahrzeug, das sicherlich für eine andere Szene an diesem Tag zum Einsatz kam. Wir haben bei dem Dreh jedoch keinen der beiden Dorfpolizisten gesehen. Vielmehr waren Maren Jantzen (Caroline Scholze) und Laura Helfritzsch (Jacqueline Svilarov) im Einsatz.

Obwohl die Landarztserie viele feste Drehorte hat, ist es nicht so einfach, das Team beim Drehen zu erwischen. Aufgrund des Andrangs wird an den Wochenenden meist gar nicht mehr gedreht, so dass das Wochenende als Livezuschauer der Dreharbeiten schon wegfällt. Und selbst in der Woche ist es schon ein Zufall, wenn man dem Fernsehteam über den Weg läuft. Wir waren an diesem Tag schon wieder auf dem Heimweg und haben nur noch den gleichen Abstecher zur Landarztpraxis gemacht. Und siehe da: Es wurde gedreht. Und zwar mit allen Tücken, die ein Dreh unter freiem Himmel so bieten kann (Stichwort sinnflutartiger Regen).

Als wir am Drehort ankamen, gab es daher auch kaum Zuschauer. Voll wurde es erst wieder, als das Wetter besser wurde und der Regen ganz aufgehört hatte. So standen wir am Ende mit ca. 15 anderen Besuchern zusammen und haben Caroline Scholze dabei zugeschaut, wie sie den (leeren) Maxicosi mehrfach die Treppe rauf- und runtergetragen hat. Wir sind schon gespannt, wie diese Szene im Fernsehen aussehen wird...

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Zuschauer beim Landarzt-Dreh