Einsame Spaziergänge an der Ostseeküste

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Einsame Spaziergänge an der Ostseeküste

Foto: Einsame Spaziergänge an der Ostseeküste


Einsame Spaziergänge an der deutschen Ostseeküste sind das ganze Jahr über möglich. Man muss sich dafür nur den richtigen Küstenabschnitt und evtl. auch die richtige Jahreszeit aussuchen. So wie hier auf dem Foto kann man dann zu zweit oder alleine in Ostseenähe den Spaziergang und die frische und gesunde Ostseeluft genießen.

Die Wege entlang der Ostsee sind nicht immer befestigt. Daher ist es besser, sich festes Schuhwerk abzuziehen. Auf den geteerten oder gepflasterten Wegen ist dies sicherlich auch mit normalen Schuhen möglich. Auf unbefestigten Wegen sollte man jedoch auf alles gefasst sein. Gerade wie hier an der Steilküste von Schönhagen kann es sehr gefährlich sein, wenn man zu nah an die Abbruchkante herankommt. Daher bitte immer mit Vorsicht an die Sache rangehen.

Befestigte Wander- und Radwege findet man meist in Badeorten vor. Dort ist die Promenade immer das Aushängeschild des jeweiligen Badeortes. Oft wird in diesem Zusammenhang bei Betreten der Promenade eine Kurtaxe fällig. Die Kurtaxe kann Automatengelöst werden. Dafür ist dann der Weg erstklassig. Hier gibt es keine Stolperfallen, dafür ist man in den Sommermonaten aber auch nicht allein unterwegs.

Abseits von den Touristenzentren sind Wander- und Radwege dann oft "einfach so" entstanden. Das gilt insbesondere für den Steilküstenbereich, in dem sich die Wegführung quasi von Jahr zu Jahr ändert. Aber auch andere Wege sind oft ein Sand- und Steingemisch und teilweise sogar durch Knicks voneinander getrennt. Hier muss das Fahrrad dann kurz drübergehoben werden. Der Vorteil ist aber, dass man abseits der "großen Metropolen" den Weg meist für sich allein hat und man die Freiheit, den Wind und das Meer in vollen Zügen genießen kann.

Also: Einsame Spaziergänge sind bei uns durchaus möglich. Man muss die Strecken nur suchen. Noch als Tipp: Das Foto ist zwischen dem Ostseebad Schönhagen und dem Ostsee Resort Damp entstanden.


Umkreissuche:

Einsame Spaziergänge an der Ostseeküste