blühendes Rapsfeld mit zwei Windrädern

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

blühendes Rapsfeld mit zwei Windrädern

Foto: blühendes Rapsfeld mit zwei Windrädern


So kennt man den Norden Deutschlands: Blühende Rapsfelder und die typischen Windräder, die bei uns von der steifen Brise angetrieben und Strom erzeugen. Solch eine Anblick gibt es in der Region zwischen Schlei und Ostsee meist im Mai. Der Mai ist der Monat, in der der Raps blüht und der Sommer quasi eingeläutet wird.

Die blühenden Rapsfelder sind im Mai sicher eine der Attraktionen in der Region Angeln und Schwansen. Einige Rapsfelder liegen direkt an der Schlei und bieten somit einen tollen Ausblick aufs Wasser und auf die Hobbyskipper. Viele andere Felder liegen an der Ostsee und sind mindestens genauso sehenswert. Am Wochenende kann man meist auch den richtigen Hochbetrieb auf Schlei und Ostsee sehen. Dann stechen die Motor- und Segelboote in See und machen eine Tour in einen fremden Hafen. Dieses Treiben kann man sehr gut auf einer Anhöhe verfolgen. Wenn man dann noch am/im blühenden Rapsfeld steht, dann kann man auch sehr gut den Duft riechen.

Die weißen Windräder gehören inzwischen auch zum norddeutschen Landschaftsbild, wie es früher vielleicht einmal die Holländermühlen waren. Jedes Jahr werden neue Windräder hochgezogen. Meist unterscheiden sie sich für den Laien nur im Hersteller bzw. dessen Logo. Zu den wohl bekanntesten deutschen Windkrafträder-Herstellern zählen Enercon, Nordex, REpower, GE Wind Energy (Tochter von General Electric) sowie Siemens Energy Sector. Die Windräder unterscheiden sich meist in der Leistung, die ins Stromnetz eingespeist werden. Und natürlich können sich die Windräder auch in der Höhe unterscheiden, wobei dies nicht immer ganz einfach zu erkennen ist.

Insgesamt kann man sagen, dass unsere Region auf zwei Arten zum Umweltschutz beiträgt. Der Raps wird als Biodiesel oder Beimischung ins Benzin (Ethanol) verwendet. Und mit der Stromerzeugung durch Windkraft trägt unsere Region dazu bei, dass wir weniger Kernkraftwerke benötigen. Außerdem sieht es auch noch toll aus.

Willkommen in der Rapsregion zwischen Schlei und Ostsee!


Umkreissuche:

blühendes Rapsfeld mit zwei Windrädern