--> Die Schlei und die Rapsblüte

Die Schlei und die Rapsblüte

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Die Schlei und die Rapsblüte

Foto: Die Schlei und die Rapsblüte


Jedes Jahr wiederholt sich dieser Anblick: Die Schlei wird umgeben von blühenden Rapsfeldern. Während sich von Januar bis März in der Natur bezogen auf die Rapsblüte noch nicht so viel tut, beginnt der Raps Ende April oder Anfang Mai leuchtend gelb zu blühen. Diese gelben Rapsfelder bieten eine schön anzusehende Landschaft und erst der Duft. Da kann man sich wahrlich drin verlieben.

Wo es blühende Rapsfelder gibt, lässt sich leider nicht im Voraus sagen. Die Landwirte wechseln jedes Jahr die ausgesäte Sorte, so dass es mal hier und mal dort an der Schlei blüht. Am Besten schnappt man sich ein Fahrrad (z.B. in Kappeln) und macht sich entlang der Schlei auf den Weg. Meistens wird man zwischen Arnis und Lindaunis (ganz grob) fündig. Dort ist auch diese Aufnahme entstanden.

Da in unserer Region ja auch der Landarzt sein zuhause hat, sieht man solche Bilder auch immer in der gleichnamigen ZDF-Serie "Der Landarzt". Egal ob Dr. Matthiesen, Dr. Teschner oder aktuell Dr. Bergmann, alle Ärzte sind durch die blühenden Rapsfelder gefahren. Und natürlich spielen auch einige Szenen zwischen eben diesen Rapsfeldern. Mal wird geritten, mal gibt es eine Autopanne oder einen Autounfall und mal ist es eben eine Liebesszene. Apropos Liebe: In eine solche Landschaft kann man sich eigentlich nur verlieben.

Kommen Sie Ende April/Anfang Mai in unsere Region, um sich dieses Schauspiel anzuschauen. Erkundigen Sie sich aber bitte vorher (z.B. bei einer örtlichen Tourist Info), ob der Raps schon am Blühen ist und wie das Wetter sein wird. Denn blühende Rapsfelder im strömenden Regen sehen dann doch wieder nicht ganz so schön aus.

Leider ist es nicht ganz leicht, die Farben auf dem Foto realistisch bzw. so wie es war darzustellen. Aber das werden Sie bei Ihren eigenen Fotos noch sehen... Viel Spaß beim Fotografieren!

Nachtrag 10/2012:
Der Landarzt wurde nach 25 Jahren vom ZDF eingestellt. Damit ist die Serie aus Deekelsen und den Doktoren Matthiesen, Teschner und Bergmann beendet.


Umkreissuche:

Die Schlei und die Rapsblüte