Kitesurfen auf Schlei und Ostsee

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Kitesurfen auf Schlei und Ostsee

Foto: Kitesurfen auf Schlei und Ostsee


Kitesurfen ist ein idealer Sport für die Ostsee aber auch für die Schlei. Das in unserer Region der Wind fast ständig über Land und Meer hinwegzieht bzw. hinwegfegt, kann man den Sport fast das ganze Jahr über ausüben. Ideal dafür sind aber insbesondere das Frühjahr und der Herbst, wenn es auch mal kräftigere Stürme gibt.

Natürlich kann man das Kitesurfen auch an der Nordsee oder mit genügend Wind auch auf der Schlei ausüben. Wir empfehlen Ihnen aber bei einem Ostsee-Aufenthalt auch gleich das Kitesurfen auf der Ostsee bzw. in einer Ostseebucht auszuprobieren. Es gibt genügend Kiteschulen und Ausrüster entlang der Ostseeküste, so dass das fehlende Material bzw der fehlende Kurs keine Ausrede sein kann. Erwähnen möchten wir hier als Linktipps beispielsweise die Førdekiter (www.foerdekiter.de), die Surfschule in Brasilien bzw. Schönberg bei Kiel (www.brasilsports.de) oder die Surfpirates aus Flensburg (www.surfpirates.de).

Das Wort Kitesurfen setzt sich aus den Begriffen Kite und Surfen zusammen. Kite steht dabei für Lenkdrachen und Surfen eben für Surfen. Es bedeutet also, dass man sich von dem Lenkdrachen auf dem Surfbrett fortbewegen lässt. Im Zusammenhang mit Kitesurfen spricht man auch gerne von Kiteboarden. Es handelt sich um eine relativ junge Sportart, die insbesondere bei jungen Leuten sehr beliebt ist. Kitesurfen ist jedoch nicht ungefährlich und es sind jedes Jahr Schwerverletzte und teilweise auch Tote zu beklagen. Daher ist es gewisse Vorsicht angebracht.

An dieser Stelle noch ein paar beeindruckende Kitesurfing-Rekorde: Sprunghöhe ca. 10 m, Sprungweite ca. 250 m, Sprungdauer ca. 8 Sek., Surfgeschwindigkeit bis zu 100 km/h oder knapp drüber. Ein wirklich beeindruckender Sport im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Foto ist an der Ostsee in der Nähe von Geltig-Mole aufgenommen. Genauer gesagt am Strand von Wackerballig.


Umkreissuche:

Kitesurfen auf Schlei und Ostsee