Das Haus Jensen in St. Peter-Ording

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Das Haus Jensen in St. Peter-Ording

Foto: Das Haus Jensen in St. Peter-Ording


Das Haus Jensen befindet sich in St. Peter-Ording in der Olsdorfer Str. 6 (Sankt-Peter-Dorf). In diesem alten und gleichzeitig typischen Eiderstedter Haus wurde vor über 40 Jahren ein Museum eingerichtet, das Museum der Landschaft Eiderstedt.

Eine Hinweistafel informiert den Besucher über die Historie:
-Das Haus Jensen wurde 1752 nach einem großen Brand in der Dorfstraße errichtet und landwirtschaftlich genutzt. der Besitzer stelle als Bierbrauer das damals übliche Dünnbier her.

Sein Nachfolger verdingte sich als Kirchspielskrüger und verpflichtete sich, die Kirchenvorsteher (Gemeindevertreter) bei ihren langen Sitzungen mit Essen, Wein und Tabak zu versorgen. Gleichzeitig betrieb seine Frau eine kleine Bäckerei.

Von 1778 bis 1816 wohnten in diesem Haus zwei Lehnsmänner und ein Schulhalter. 1817 war es kurz im besitz des Tönninger Bürgermeisters, der vermutlich viel Geld während der Kontinentalsperre -gemacht- hatte.

1818 wurde das haus Krämerladen und wieder Gastwirtschaft, daneben bestand weiterhin die Landwirtschaft.

1915 kaufte Andreas Jensen das Haus, übernahm die Zahlstelle einer Bank, begann eine Strandkorbvermietung und ließ die Scheune durch einen Kohlenhändler des Ortes nutzen.

Jensens Witwe vererbte 1951 das Gebäude dem Kreis Eiderstedt, der das Haus als Museum einrichtete und es 1970 der Stiftung Nordfriesland unterstellte. 1998 übernimmt die Gemeinde St. Peter-Ording das Haus vom Kreis Nordfriesland.-

Das Haus Jensen befindet sich in St. Peter-Ording in der Nähe des Marktplatzes, der (zumindest im Jahre 2009) nicht kostenpflichtig war und kann somit recht bequem auch mit dem Auto angesteuert werden.


Adresse:

Museum der Landschaft Eiderstedt
Olsdorfer Str. 6
25826 St. Peter-Ording

Email:

info@museum-landschaft-eiderstedt.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Das Haus Jensen in St. Peter-Ording"

Umkreissuche:

Das Haus Jensen in St. Peter-Ording