--> Wasserrettung auf der Schlei

Wasserrettung auf der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Wasserrettung auf der Schlei

Foto: Wasserrettung auf der Schlei


Wasserrettung auf der Schlei: Na gut, bei dem Einsatz handelt es sich um keinen echten Einsatz zur Rettung von Menschenleben. Vielmehr wurde das Boot der Wasserrettung zum Einsatz von Film- bzw. TV-Aufnahmen des NDR genutzt. Anlaß waren die Heringstage 2007 in Kappeln an der Schlei.

Die Aufnahmen wurden für einen Beitrag über die Kappelner Heringstage und speziell zur Heringswette mit der anschließenden Krönung von König und Königin. Im Jahre 2007 waren es Anne Thom und Dechant Manfred Gehrmann. Ein Höhepunkt ist dabei das Hochziehen der Reusen/Netze aus dem Kappelner Heringszaun. Die gefangenen Heringe müssen dann von den Wettern in Pfund geschätzt werden. Dazu werden Sie mit einem Schiff (2007 mit dem Rettungskreuzer) zum Fischerboot gebracht.

Aber noch ein paar Worte zur Wasserrettung, da das Boot ja nicht nur bei den Heringstagen eingesetzt wird. Unter Wasserrettung versteht man die Rettung aus Notsituationen bei Bade-, Boots- und Eisunfällen. Dazu wird natürlich nicht immer das Rettungsboot eingesetzt. Je nach Situation wird z.B. auch das Rettungsbrett , der Rettungsring oder die Rettungsleine eingesetzt.

Bekannte meist ehrenamtliche Hilfsorganisationen sind die DLRG, die Wasserwacht, der ASB, die DGzRS oder der Feuerwehr. Sie werden zu Einsätzen auf dem Meer (Nordsee und Ostsee), auf Flüssen und Seen in der Region gerufen. Die Luftrettung mittels SAR-Helikopter wird von der Bundesmarine übernommen.


Adresse:

Heringstage Kappeln
Am Hafen
24376 Kappeln/Schlei

Email:

info@heringstage-kappeln.de

Homepage/Link:


Karte:

Kartenansicht "Wasserrettung auf der Schlei"

Umkreissuche:

Wasserrettung auf der Schlei