Sonnenuntergang an der Schlei

Schlei-Ostsee-Urlaub

Urlaub zwischen Schlei und Ostsee - Eine Region zum Verlieben.

Sonnenuntergang an der Schlei

Foto: Sonnenuntergang an der Schlei


Diesen Sonnenuntergang an der Schlei konnten wir 2008 fotografieren. Das Foto wurde nicht direkt an der Schlei, dennoch in unmittelbarer Nähe des Ostseefjords aufgenommen. Beeindruckend waren an diesem Tag die vielen Farben.

Das Farbspiel eines Sonnenuntergangs ist abhängig von der Wetterlage. Neben dem bekannten roten/gelb-roten Sonnenuntergang kann er auch die Farben violett oder grün enthalten. Das Farbspiel erfolgt durch die Brechung des Lichts an schwebenden Partikel in der Luft.

Der Begriff Sonnenuntergang ist eigentlich nicht ganz korrekt, da ja nicht die Sonne untergeht sondern die Erde infolge ihrer Erdrotation die Tag-Nacht-Grenze überschreitet und der Betrachter das als Sonnenuntergang wahrnimmt.

Man kann auch der Schlei, also direkt am Wasser, einen Sonnenuntergang aufnehmen. Es gibt genug Stellen, an denen man ein Foto mit der Schlei im Vordergrund und dem Sonnenuntergang im Hintergrund aufnehmen kann. Das heißt also, dass man Richtung Westen die entsprechenden Motive finden kann.

Das Foto ist übrigens auf dem Weg von der Schleibrücke in Lindaunis vorbei an der Landarztpraxis nach Süderbrarup entstanden.


Umkreissuche:

Sonnenuntergang an der Schlei